- NitrolympX
-
Die NitrolympX (bis 2002 Nitrolympics) ist eine Drag Racing Veranstaltung mit Beschleunigungsrennen, die seit 1986 jährlich im August auf dem Hockenheimring ausgetragen wird. Der Name nimmt Bezug auf den Treibstoff Nitromethan der „Top-Fuel“-Klassen, sowie die Olympischen Spiele, weswegen die Schreibweise geändert werden musste.
Bis 1988 wurde nur über die 1/8-Meile auf der Zielgeraden gefahren, danach über die 1/4-Meile (402,34 m) entgegen der sonst üblichen Fahrtrichtung, aus dem Motodrom hinaus in die damals noch vorhandene Waldgerade Richtung Ostkurve. Diese Dragsterrennstrecke, die mit flüssigem Gummi für optimale Haftung beschichtet wird, wurde beim Streckenumbau 2002 näher zu den Tribünen hin verlegt, und 2008 auf „Rico Anthes Quartermile“ getauft, nach dem langjährigen Veranstalter.
Ab 1991 kam mit der Night-Show am Samstagabend ein Unterhaltungselement mit in das Veranstaltungsprogramm. Es gibt, neben Rennläufen unter Flutlicht, auch verschiedene Motorartisten und Jetdragster-Vorführungen. Es werden pro Jahr etwa 50.000 Zuschauer gezählt, damit ist die Nitrolympics nicht nur die größte Veranstaltungen dieser Art auf dem europäischen Kontinent, sondern auch außerhalb der USA.
Die Läufe bei den Nitrolympics sind typischerweise Teil der jeweiligen FIA-Drag-Racing-Europameisterschaften bei den Automobilen, bzw. der UEM-Europameisterschaften bei den Motorrädern. Es sind jedoch nicht immer alle EM-Klassen im Programm, da einige ihren Schwerpunkt in England und in Skandinavien haben.
Die Dragsterrennstrecke wird am Wochenende vor den NitrolympX auch für die kleinere Veranstaltung „Public Race Days“ genutzt, bei der auch Amateure an den Start gehen können.
Weblinks
Commons: NitrolympX – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Motorsportwettbewerb (Deutschland)
- Sportveranstaltung in Baden-Württemberg
- Hockenheim
Wikimedia Foundation.