- North & South
-
North & South ist ein Computerspiel, das dem Spieler die Möglichkeit gibt auf Seiten der Union oder der Konföderation den amerikanischen Bürgerkrieg in sehr vereinfachter Form nachzuspielen.
Das Spiel wurde zuerst für den Amiga und Atari ST 1989 entwickelt und herausgebracht. Bei den Versionen für PC, C64, Schneider/Amstrad CPC und NES mussten aufgrund der eingeschränkten Fähigkeiten dieser Systeme deutliche Kompromisse in puncto Grafik bzw. Sound hingenommen werden.
Verschiedene Startjahre lassen den Spieler nur einen oberflächlichen Blick auf die Geschichte und die Entwicklung des Krieges gewähren. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf den Gefechten, welche zwischen den Armeen auf dem Gefechtsbildschirm ausgetragen werden.
Hierbei werden Infanteristen, Kavallerie und Artillerie einfach via Tasten oder Joystick gesteuert. Die Steuerung ist wie folgt: Zu Gefechtsbeginn fahren Artillerie und Infanterie beider Parteien auf entgegengesetzten Bildschirmseiten auf, die Kavallerie reitet los. Die Artillerie kann nur seitlich bewegt werden, die Kavallerie kann nur seitlich voll bewegt werden, zusätzlich ist aber eine Verlangsamung und eine Beschleunigung der Geschwindigkeit möglich. Die Infanterie kann voll gesteuert werden. Es kann jeweils nur eine Waffengattung gesteuert werden, ein Umschalten ist mit einer anderen Taste möglich. Die Einheiten greifen nur an, wenn sie gerade vom Spieler kontrolliert werden.
Der Reiz des Spiels besteht darin, durch geschickte Wahl der gerade kontrollierten Einheit den Angriffen des Gegners so gut wie möglich auszuweichen und die gegnerischen Einheiten zu zerstören.
North & South könnte man insofern als Vorläufer der Echtzeitstrategiespiel bezeichnen, als die Möglichkeit bestand, zwischen den drei verschiedenen Waffengattungen umzuschalten und diese gezielt einzusetzen, und der Kampf quasi in Echtzeit ablief. Es fehlen aber sämtliche Aspekte moderner Echtzeitstrategiespiele wie Aufbau von Basen, Produktion von Einheiten, Forschung und Kampf um Ressourcen sowie die freie Beweglichkeit der Einheiten und die autonome Kampfführung der gerade vom Spieler nicht überwachten Einheiten.
Spätere Spiele kopierten dieses Spielprinzip, hießen auch genauso, wurden jedoch nie so erfolgreich wie das Original.
North & South ist ein Klassiker der frühen Computerspiele und vor allem der Generation der 1970-90er ein Begriff.
Der Stil der Figuren die während Zwischen- und Endsequenzen laufen, sowie auf der Spielverpackung zu sehen sind, basieren auf der belgischen Comicserie "Les Tuniques Bleues" (Die blauen Boys).
Weblinks
- North & South bei MobyGames (englisch)
Kategorien:- Computerspiel 1989
- Computer-Strategiespiel
- Amiga-Spiel
- Amstrad-CPC-Spiel
- Atari-ST-Spiel
- C64-Spiel
- DOS-Spiel
- MSX-Spiel
- NES-Spiel
Wikimedia Foundation.