- ODEC
-
ODEC - Schweizerischer Verband dipl. Absolventinnen und Absolventen Höherer Fachschulen, ist der massgebende Verband der dipl. Absolventinnen und Absolventen Höherer Fachschulen in der Schweiz.
ODEC vereint die Absolventen der Höheren Fachschulen aller Bereiche: Technik, Gastgewerbe, Tourismus und Hauswirtschaft, Wirtschaft, Land- und Forstwirtschaft, Gesundheit, Soziales und Erwachsenbildung, Künste, Gestaltung und Design, Verkehr und Transport. Der ODEC vertritt deren bildungspolitische Interessen und bietet den Mitgliedern ein umfassendes Dienstleistungsangebot an. Der Sitz, mit Geschäftsstelle, befindet sich in Winterthur.
ODEC ist Träger des Schweizer Komitees der EurEta.[1]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Verein wurde 1981 als Schweizerischer Verband der Techniker TS (SVTS) gegründet. Mit der Reform der Höheren Fachschulen, bei der die verschiedenen Bereiche in eine einzelne Bildungsstufe zusammengeführt wurden, öffnet sich der Verein für alle Absolventen dieser Bildungsstufe. 2006 wurde der Verein in ODEC umbenannt.[2]
Zeitschriften
Das Bulletin ist die Verbandszeitschrift des ODEC. Das Bulletin befasst sich mehrheitlich mit den Themen der Bildungsstufe der Höheren Fachschulen und ist damit ein wichtiges PR- und Marketing-Instrument.
Ziele
Dauerthema ist die Internationale Anerkennung des HF Abschlusses und folglich auch der Titel der an Absolventen höhere Fachschulen vergeben wird. Der Vorschlag des ODECs lautet Professional Bachelor.[3][4]
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Berufsverband
- Bildung in der Schweiz
- Verein (Schweiz)
- Organisation (Winterthur)
Wikimedia Foundation.