- OMNeT++
-
OMNeT++[1] ist ein Simulations-Framework, mit dem Rechnernetze und Netzwerkprotokolle simuliert und Leistungsanalysen durchgeführt werden können. Für private und akademische Nutzung ist das Framework kostenfrei unter Open-Source-Lizenz erhältlich. Neben einer grafischen Benutzerführung wird eine Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung für die Programmierung zur Verfügung gestellt.
Obwohl OMNeT++ selbst in C++ programmiert wurde, besteht die Möglichkeit, andere Programmiersprachen wie Java und C# zur Entwicklung eigener Module zu verwenden. Diese können in Verbindung mit bereits fertigen Standard-Modulen simuliert werden, um deren Zusammenarbeit zu prüfen. Bei einem Modul kann es sich beispielsweise um ein Netzwerk-Protokoll wie IP oder um eine Hardware-Komponente wie einen Switch handeln. Die Simulation der Module erfolgt diskret ereignis-basiert.
Verbreitete Anwendungsfälle bestehen darin, neuartige Echtzeit-Ethernet-Netzwerke[2] im Umfeld der Automatisierungstechnik oder im Umfeld von Multimedia-Streaming zu simulieren, bevor sie in Hardware produziert werden.
Workshops
- 19. März 2010 in Malaga, Spanien[3]
- 6. März 2009 in Rom, Italien[4]
- 7. März 2008 in Marseille, Frankreich[5]
Unterstützte Plattformen
Das Framework ist lauffähig unter Linux und anderen Unix-basierten Systemen, Mac OS X sowie unter Windows XP, 2000, Vista und Windows 7.
Einzelnachweise
- ↑ Homepage von OMNeT++
- ↑ http://frankdopatka.de/publikation/diplomarbeit-westerholt.pdf Diplomarbeit zur Entwicklung eines Simulationsmodells für ein neuartiges Echtzeit-Ethernet System
- ↑ http://www.omnet-workshop.org/2010/
- ↑ http://www.omnet-workshop.org/2009/
- ↑ http://www.omnet-workshop.org/2008/
Kategorien:- Freie Simulations-Software
- Simulator
Wikimedia Foundation.