- Oliver Wehner
-
Oliver Wehner (* 7. Juli 1984 in Pirna) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2009 Mitglied des Sächsischen Landtags.
Leben
Nach dem Abitur am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in Pirna und dem Zivildienst bei der Johanniter Unfallhilfe absolvierte Wehner eine kaufmännische Ausbildung bei der Deutschen Beamtenkasse und war anschließend als kaufmännischer Angestellter tätig. Im Jahr 2007 nahm er ein berufsbegleitendes Studium der Politikwissenschaften auf.
Wehner ist Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Pirna und Kreisvorsitzender des Deutschen Familienverbandes (DFV) Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Politik
Oliver Wehner ist Mitglied der Jungen Union und der CDU. 2006 wurde er Vorstandsmitglied und ist mittlerweile Stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Pirna. Bei der Landtagswahl 2009 war er Spitzenkandidat der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien und gewann das Direktmandat im Wahlkreis Sächsische Schweiz 1 (Wahlkreis 49).
Wehner ist Mitglied im Ausschuss Soziales / Verbraucherschutz, im Landesjugendhilfeausschuss sowie im Petitionsausschuss. Des Weiteren wurde Wehner von der CDU-Fraktion des Freistaates beauftragt, im Untersuchungsausschuss „Abfall-Missstands-Enquette“ als Kontrollorgan der Regierungsführenden Koalition zu fungieren.
Weblinks
- Lebenslauf von Oliver Wehner auf den Seiten des Sächsischen Landtags
- Eigene Webpräsenz
Wikimedia Foundation.