- PC-Kaufmann
-
PC-Kaufmann Entwickler Sage Software GmbH Aktuelle Version 13
(Oktober 2009)Betriebssystem Windows Kategorie Enterprise Resource Planning Lizenz proprietär Deutschsprachig ja http://www.sage.de Beim PC-Kaufmann des Unternehmens Sage Software GmbH handelt es sich um eine Enterprise Resource Planning-Software (ERP-Software) für kleine Unternehmen. Sie wurde ursprünglich von dem Unternehmen KHK in Frankfurt entwickelt und erstmals 1989 in einer DOS Version veröffentlicht. Nach der Übernahme von KHK durch die englische Sage Gruppe wurde die Software in die Produktpalette der Sage Group eingegliedert.
Die Software wird in Versionen mit unterschiedlichem Programmumfang entwickelt, die sich an den verschiedenen Bedürfnissen der Unternehmensgrößen orientieren. Aktuell ist die Version 13 (PC-Kaufmann 2010). Sie erschien im Oktober 2009.
Inhaltsverzeichnis
Historie
- 1989: Die erste Programmversion wird unter dem Betriebssystem DOS eingesetzt.
- 1993: Einführung des PC-Kaufmann für Windows (16bit) (Version 1.x)
- 1996: Einführung des PC-Kaufmann 32 Bit (Version 2.x)
- 2000: Erste Version mit integriertem Webshop
- 2004: Erste Version mit eBay-Schnittstelle (Afterbuy)
- 2006: Erste Version mit direkter eBay Anbindung
- 2009: Erste Version mit Berechnung des Liefer-Gewichtes
- 2010: Neuer Web-Shop für den PC-Kaufmann verfügbar
Softwareversionen
Die Software wird in verschiedenen Versionen entwickelt und veröffentlicht, die sich durch ihren Funktionsumfang und Preis unterscheiden. Folgenden Versionen sind verfügbar:
- PC-Kaufmann Komplettpaket Pro
- PC-Kaufmann Komplettpaket
- PC-Kaufmann Startpaket
- PC-Kaufmann Fibu Pro
Funktionsumfang
Die Software bietet im Paket mit dem größtem Funktionsumfang - dem PC-Kaufmann Komplettpaket Pro - folgende Programmfunktionen:
- Auftragsbearbeitung
- Bestellwesen
- Finanzbuchhaltung
- Kassenbuch
- Zahlungsverkehr
- Chefübersicht (zur Kennzahlenanalyse)
- ReportDesigner
- eBay Schnittstelle / "eBay-Kaufmann" [1]
Besonderheiten
Die Software weist zwei Besonderheiten auf:
- Zum Einen stellt die Software ein Komplettsystem mit allen Funktionen zur kaufmännischen Unternehmensführung dar. Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung und Kennzahlenanalyse sind in einem Programm vereint und bedienen sich aus einer gemeinsamen Datenbank.
- Zum Anderen beinhaltet die Software (neben der klassischen Buchungserfassung) eine Buchungserfassung nach Geschäftsvorfällen. Die Buchungen werden hierbei nicht klassisch Soll-an-Haben erfasst, sondern nach definierten Geschäftsvorfällen (z.B. Rechnungseingang, Wareneingang, allgemeine Buchung mit Sollsplitt, ...). Diese Art der Buchungserfassung ist einzigartig in der ERP-Landschaft.
Besondere Auszeichnungen
Einzelnachweise
Kategorie:- ERP-Software
Wikimedia Foundation.