PUMA (Akademisches Publikationsmanagement)

PUMA (Akademisches Publikationsmanagement)

PUMA ist ein System für die Verwaltung von Bookmarks (Lesezeichen) und zur gemeinsamen Nutzung von Publikationen. Die Abkürzung steht für „Akademisches Publikationsmanagement“.

PUMA basiert auf dem Social.Bookmarks-System BibSonomy und bietet einige zusätzliche Funktionen. PUMA ist so konzipiert, dass es als alleiniges Eingabeportal für bibliografische Metadaten dienen kann. So können Forscher PUMA nicht nur als Online-Literaturverwaltung nutzen, sondern auch eigene Publikationen auf dem Dokumentenserver ihrer Universitätsbibliothek oder vergleichbaren Einrichtungen veröffentlichen. Diese sind dann über Suchmaschinen wie Google Scholar sichtbar. Literaturlisten können auch auf der eigenen Homepage ausgegeben werden. Die mehrfache Eingabe von Daten entfällt.

Inhaltsverzeichnis

Kompatibilität

PUMA und BibSonomy sind mit den gängigen Literaturverwaltungsprogrammen kompatibel. Die Daten können in 30 Formate exportiert werden. Als Standard-Austauschformate dienen BibTeX und EndNote.

Entwicklung

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die webbasierte Anwendung PUMA seit August 2009. An dem Kooperationsprojekt sind die Universitätsbibliothek und das Fachgebiet Wissensverarbeitung der Universität Kassel beteiligt. Nach Ablauf der ersten Projektphase, im August 2011, soll das System als Open Source-Software veröffentlicht werden.

Verbreitung

PUMA ist zurzeit nur an der Universität Kassel in vollem Umfang im Einsatz. Der Zugang ist beschränkt auf den Kreis der Benutzer der Universitätsbibliothek. Die Universitäten Darmstadt, Dresden, Freiburg, Greifswald und das Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin prüfen seit einigen Monaten den Einsatz von PUMA auf eigenen Testservern. Zur Verbreitung von PUMA wird voraussichtlich die Synchronisationsfunktion beitragen. Forscher und Studenten können ihre Daten in den Benutzereinstellungen zwischen PUMA und BibSonomy automatisiert abgleichen, um die Vorteile beider Systeme zu nutzen.

Siehe Auch

Literatur

  • Dominik Benz, Andreas Hotho, Robert Jäschke, Gerd Stumme, Axel Halle, Angela Gerlach Sanches Lima, Helge Steenweg, und Sven Stefani. Academic Publication Management with PUMA - collect, organize and share publications. In: Proceedings of the European Conference on Research and Advanced Technology for Digital Libraries ECDL 2010, Vol. 6273 Berlin/Heidelberg: Springer (2010) , p. 417-420.
  • Stefan Drößler. Mit PUMA per Mausklick bibliographieren. Das Online-Portal zur Literaturverwaltung an der Universitätsbibliothek Kassel. HeBIScocktail, Sonderausgabe zum Deutschen Bibliothekartag 2011, S. 5 f.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Puma (Begriffsklärung) — Puma bezeichnet: eine Katzenart, siehe Puma eine Katzengattung, zu der die Arten Puma und Jaguarundi zählen, siehe Pumas einen deutschen Sportartikelhersteller, siehe Puma (Sportartikel) einen deutschen Hersteller von Jagd und Sportmessern, siehe …   Deutsch Wikipedia

  • BibSonomy — ist ein System für die Verwaltung von Bookmarks (Lesezeichen) und zur gemeinsamen Nutzung von Publikationen. Nutzer können ihre Bookmarks sowie den Text interessanter Publikationen mit BibSonomy in einer Webdatenbank (Repository) speichern und… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”