- Pakistaner in der Schweiz
-
Pakistaner in der Schweiz bestehen aus Migranten aus Pakistan in der Schweiz und aus ihren Nachkommen.
Sie sprechen zumeist Punjabi und Urdu als Muttersprache, daneben auch Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch als Zweitsprache.
Im Jahre 2004 gab es bereits 3.000 pakistanische Staatsbürger, welche im Land lebten.[1] Die Gemeinschaft ist eine der größten unter den Muslimen in der Schweiz. Viele Pakistanische Expatriaten betraten das Land einst als Asylbewerber.[2] Die Pakistaner sind hauptsächlich in den Städten Zürich und Bern konzentriert. Es gibt eine gewisse Zahl an pakistanischen Wissenschaftlern, welche beim CERN arbeiten.[3][4]
Zusätzlich behält Pakistan eine wichtige diplomatische Anwesenheit in der Schweiz sowohl durch ihre Botschaft, als auch durch ihre Permanente Mission zu den Vereinten Nationen in Genf. Es gibt eine Schweizerische Pakistangesellschaft, eine non-politische und non-denominationale Organisation pakistanischer Bürger, welche in der Schweiz leben.
Die kleine Ahmadiyya movement in Switzerland wurde initiell von Gründern aus Pakistan etabliert und betrieben. Es gibt eine große Zahl an Pakistanern, welche als High-Tech-Experten in der Informationstechnologie und dem Gesundheitssektor arbeiten.
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.