- Chiasmus (Software)
-
Chiasmus ist eine Offline-Verschlüsselungssoftware für PCs mit Windows-Betriebssystem (95, 98, 2000, ME, NT ab 3.5.2, XP, Vista, 7) sowie Linux. Mit Chiasmus ist es möglich, einzelne Dateien oder gesamte Verzeichnisse zu verschlüsseln.
Inhaltsverzeichnis
Einsatz
Chiasmus darf grundsätzlich nur dort eingesetzt werden, wo ein öffentliches Interesse für die Nutzung besteht. Das Programm kann von Dienststellen der öffentlichen Verwaltung kostenfrei benutzt werden. Andere Stellen, die die Nutzungsbedingungen erfüllen, können das Programm vom BSI beziehen. Chiasmus in der Version 1.7 ist für die Verschlüsselung von Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades „VS - NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH“ zugelassen.
Beim Einsatz der Software kann man selbst Schlüssel erzeugen (lassen), es können aber auch Schlüssel von Kommunikationspartnern verwendet werden, die vorher ausgetauscht wurden. Dieser Austausch der Schlüssel erfolgt entweder durch Import aus einer Datei, oder auch durch Eingabe über die Tastatur.
Bei der Installation werden weder Einträge in Startmenü, Registry oder in sonstige Systemverzeichnisse vorgenommen, noch werden Systemtreiber oder DLLs installiert. Durch diese Art der Installation ist allerdings auch keine Implementierung in Fremdanwendungen, wie zum Beispiel Office-Produkte, Explorer oder Mail-Clients möglich. Der Ver- und Entschlüsselungsprozess muss für jeden Bedarfsfall vom Anwender separat durchgeführt werden.
Die Chiasmus-Verschlüsselung ist auch in der BSI-Software GSTOOL integriert. Das GSTOOL bietet damit ebenfalls die Möglichkeit der Chiasmus-Verschlüsselung inklusive einer toolgestützten Schlüsselerzeugung, jedoch ist keine Kompatibilität zum Chiasmus für Windows gegeben.
Eigenschaften
Laut BSI benutzt die Software einen eigenen, geheimen Verschlüsselungsalgorithmus, der mit 128-Bit-Schlüsseln jeweils 64-Bit-Blöcke im CBC-Modus verschlüsselt. Über die Art des verwendeten Paddings wird keine Aussage gemacht.
Die Ausgabe erfolgt in einem ASCII-Text-kompatiblen Ausgabeformat, wobei der Dateiname der zu verschlüsselnden Datei um die Extension
.xia
ergänzt wird: AusJahresbericht_2010.doc
wird alsoJahresbericht_2010.doc.xia
. Somit ist auch ohne Kenntnis des Kryptoschlüssels der Name und der Dateityp der verschlüsselten Daten erkennbar.Siehe auch
Weblinks
Kategorie:- Verschlüsselungssoftware
Wikimedia Foundation.