Paraklinik

Paraklinik

Paraklinik bezeichnet in der Medizin die Gesamtheit der überwiegend mit technischen Hilfsmitteln gewonnenen Untersuchungsergebnisse. Dazu gehören insbesondere die Laborbefunde, die elektrophysiologischen Befunde (EKG, EEG usw.) und die bildgebenden Verfahren (Röntgen, Sonographie usw.), ferner auch mikroskopische (siehe Histologie) und mikrobiologische Befunde.

Davon unterschieden werden die klinischen Befunde, die überwiegend durch die körperliche Untersuchung des Patienten erhoben werden. Dazu zählen auch das Abhorchen und das Spiegeln von z. B. Auge oder Ohr, auch wenn dies heute überwiegend mit Hilfe technischer Geräte (Stethoskop, Augenspiegel, Ohrenspiegel) erfolgt.

In Arztbriefen findet sich gelegentlich der Ausdruck „Paraklinik o. B.“ als Ausdruck dafür, dass die Ergebnisse der paraklinischen Untersuchungen keine auffälligen Befunde ergaben. Der Terminus ist nicht unumstritten, da „o. B.“ ohne Befund bedeutet und dies auch heißen könnte, dass die Untersuchung zwar durchgeführt, aber nicht ausgewertet = befundet wurde.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Georg Carl Ludwig Sigwart — (* 28. Oktober 1784 in Tübingen; † 29. März 1864 in Tübingen) war ein deutscher Biochemiker (klinische Chemie), Arzt und Botaniker Inhaltsverzeichnis 1 Biografie 2 Wissenschaftliche Leistungen 2.1 …   Deutsch Wikipedia

  • Universität Kabul — Vorlage:Infobox Hochschule/Logo fehltVorlage:Infobox Hochschule/Träger fehltVorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Kabul University Gründung 1931 Ort Kabul, Afghanistan …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”