- Chick-Fil-A
-
Chick-Fil-A ist der Name einer amerikanischen Fast-Foodkette, die sich auf den Verkauf von Hühnerfleischprodukten spezialisiert hat.
Geschichte
- 1946 eröffnete der Gründer Truett Cathy in Atlanta, Georgia, USA unter dem Namen "The Dwarf Grill" sein erstes Restaurant.
- 1967 wird von ihm das erste Chick-Fil-A Restaurant in Atlanta eröffnet. Nachdem Chick-Fil-A-Restaurants sich zunächst nur in Einkaufszentren niederließen, eröffnete das erste alleinstehende Restaurant im Jahre 1986, ebenfalls in Atlanta.
- 1992 erfolgte die Expansion mit weiteren Restaurants.
- 1993 wird das erste Drive-Thru-Restaurant in Atlanta eröffnet.
- 1997 eröffnet ein weiteres Restaurant in Alpharetta, Georgia, USA. Außerdem geht die offizielle Webseite des Unternehmens online.
- 2000 Erstmals erreichen die Chick-Fil-A-Restaurants einen Umsatz von mehr als 1 Mrd. US-Dollar
- 2001 Das 1000. Restaurant wird eröffnet.
- 2003 Chick-Fil-A expandiert weiter im Westen der USA, insbesondere in den US-Bundesstaaten Utah, Arizona und Kalifornien.
Bedeutung
Chick-Fil-A besitzt einige Besonderheiten.
Dazu gehört, dass Chick-Fil-A, was in der Gastronomie so gut wie nie vorkommt, sonntags geschlossen ist. Dies hat einen christlichen Hintergrund. Der Gründer Truett Cathy beabsichtigte, seinen Angestellten einen freien Sonntag zu gewährleisten. Bis heute hält diese Tradition an.
Im Angebot finden sich ausschließlich Produkte mit Hühnerfleisch. Hühnchen-Sandwiches, Wraps, Salate und vieles mehr.
In den USA bekam seit 1995 die Werbekampagne "Eat-Mor-Chikin" große Aufmerksamkeit und gewann einige Preise. Hauptakteure der Werbeaktion waren drei Kühe, die mit Plakaten "Eat mor chikin" dazu aufforderten, eben nicht sie, sondern Hühner zu essen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.