- Chicle
-
Chicle ist ein milchigweißer Saft, der aus dem Breiapfelbaum gewonnen wird. Es handelt sich dabei um einen Kaugummirohstoff, der schon 2000 Jahre vor unserer Zeitrechnung von den Maya genutzt wurde. Man wusste von der beruhigenden Wirkung des stetigen Kauens und kaute auf Stücken aus verfestigtem Chicle.
Der Legende nach erhielt der US-Amerikaner Thomas Adams im Jahr 1869 Chicle von Antonio López de Santa Anna. Er verrührte es mit Kautschuk, um Kutschenräder abzudämpfen. Nachdem dieser Versuch erfolglos blieb, kam Adams auf die Idee, die Masse mit Zucker zu vermischen und in Form von kleinen Kugeln von seinem jungen Sohn als „Kaugummi“ verkaufen zu lassen. Es wurde das Geschäft seines Lebens.
Das Besondere bei der Gewinnung dieses Rohstoffs ist die Tatsache, dass der Breiapfelbaum nicht geschlagen, sondern alle zwei oder drei Jahre angezapft wird, indem die Rinde eingeschnitten und der herauslaufende Milchsaft aufgefangen wird.
Im spanischen Sprachgebrauch wird Kaugummi auch heute noch als chicle und im portugiesischen als chiclete bezeichnet. Auf türkisch heißt Kaugummi eigentlich sakız, wird aber umgangssprachlich ciklet genannt.
Kategorie:- Pflanzenprodukt
Wikimedia Foundation.