People’s Viennaline

People’s Viennaline
People's Viennaline
Das Logo der People's Viennaline
Eine Embraer 170 der People's Viennaline
IATA-Code: PE
ICAO-Code: PEV
Rufzeichen: PEOPLES
Gründung: 2010
Sitz: Dornbirn, OsterreichÖsterreich Österreich
Heimatflughafen: Flughafen St. Gallen-Altenrhein
Leitung: Armin Unternährer
Flottenstärke: 1
Ziele: Altenrhein, Wien

People's Viennaline ist eine österreichische Fluggesellschaft mit Sitz in Dornbirn und Basis auf dem schweizer Flughafen St. Gallen-Altenrhein.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

People's Viennaline wurde 2010 gegründet und nahm den Flugbetrieb am 28. März 2011 auf. Sie ist ein Tochterunternehmen des Flughafens Altenrhein, der als People’s Business Airport firmiert, das als Tochtergesellschaft der Airport Altenrhein AG mit dem offiziellen Namen Altenrhein Luftfahrt GmbH (welche auch das Air Operator Certificate hält) registriert ist. Die Fluggesellschaft wurde im Rahmen des Modernisierungsprogramms gegründet, als der neue Name People’s Business Airport eingeführt wurde und Bauarbeiten an einem neuen Terminal sowie neuem Hangar begonnen wurden[1]. Die Neugründung sollte die bislang einzige Linienflugverbindung des Flughafens nach Wien, welche von Austrian Airlines geflogen wird, ersetzen. Nach dem Startschuss für das Projekt zum Aufbau der Fluggesellschaft kündigte der Flughafen die Abfertigungsverträge mit Austrian Airlines zum 26. März 2011, genau einen Tag vor der ursprünglich geplanten Betriebsaufnahme am 27. März 2011 die dann doch auf den 28. März 2011 verlegt wurde, was man am 19. Oktober 2010 bekannt gab[2].

Austrian, welche die Route seit 2001 werktags dreimal täglich mit Bombardier Dash 8Q-400 der Austrian Arrows fliegt, zeigte gegenüber der Entscheidung enttäuscht und will ersten Meldungen zufolge die Strecke weiterbetreiben. Wegen der Aktion stand People's Viennaline stark in der Kritik. Der Flughafen verteidigte sich damit, dass Austrian Airlines die Einstellung der Verbindung geplant hatte[3].

Im Morgen des 4. Dezember 2010 um 00:00 Uhr startete People's Viennaline den Ticketverkauf, jedoch nicht über das Internet. Für den Zeitraum zwischen dem 4. Dezember 2010 und dem Tag an dem das elektronische Buchungssystem via Internet in Betrieb genommen wurde, bot die Gesellschaft einen Sondertarif für 150 Euro je Richtung[4]. Der Ticketverkauf via Internet begann am Freitag, den 11. Februar 2011[5][6].

Anfang 2011 wurde das erste Flugzeug übernommen. Die Maschine, eine von Finnair übernommene Embraer 170, die Platz für 76 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder bietet[7] und vorher das Luftfahrzeugkennzeichen OH-LEO trug, wurde kurz vorgestellt, ehe sie zum C-Check überstellt wurde. Die Maschine erhielt eine neue Lackierung und wurde am 21. März am Flughafen Altenrhein präsentiert und auf den Namen "Laura" getauft.

Im September 2011 wurden Überlegungen bekannt, wonach People's Viennaline neben den Linienflügen verstärkt ins Chartergeschäft einsteigen werde. Grund sei eine derzeitige Auslastung von etwa 40 Prozent.[8]

Flugziele

People's Viennaline fliegt seit 28. März 2011 (Das Datum ist bei vielen Fluggesellschaften das Wechseldatum zwischen Sommer- und Winterflugplan) werktags dreimal täglich sowie an Sam- und Sonntagen einmal täglich zum Wiener Flughafen Schwechat und zurück[9]. Im Juli und August 2011 wurden einige dieser Rotationen aufgrund einer saisonal geringeren Auslastung ausgesetzt.[10] Im Sommer 2011 wird zudem eine Charterverbindung nach Sardinien angeboten.[11][12]

Flotte

Eine Embraer 170 der People's Viennaline

Mit Stand September 2011 besteht die Flotte der People's Viennaline aus einem Flugzeug[13] mit einem Alter von 4,8 Jahren[14]:

Einzelnachweise

  1. orf.at: Neuer Name für Flughafen Altenrhein, vom 18. September 2009
  2. peoples.ch: People´s Business Airport kündigt Verträge mit Austrian Airlines, Pressemitteilung vom 19. Oktober 2010
  3. airliners.de: Flughafen Altenrhein kündigt AUA, vom 20. Oktober 2010
  4. peoples.ch: People´s Viennaline startet Ticketverkauf, Pressemitteilung vom 3. Dezember 2010
  5. airliners.de: Elektronisches Buchungssystem in Betrieb
  6. peoples.ch: peoples.ch zum Start des elektronischen Buchungssystems
  7. austria.com: Die "People's" macht startklar, vom 20. Januar 2011
  8. airliners.de - People's Viennaline prüft Charterflüge 16. September 2011
  9. peoples.ch: Sommerflugplan 2011
  10. airliners.de - People's Viennaline streicht Flüge 22. Juni 2011
  11. nzz.ch: Flughafen Altenrhein bootet Austrian Airlines aus, vom 19. Oktober 2010
  12. peoples.ch: Über die Charterflüge nach Sardinien
  13. ch-aviation.ch - Flotte der People's Viennaline (englisch) abgerufen am 16. September 2011
  14. airfleets.net - Flottenalter der People's Viennaline (englisch) abgerufen am 16. September 2011

Weblinks

 Commons: People’s Viennaline – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Flughafen St. Gallen-Altenrhein — People’s Business Airport St. Gallen Altenrhein …   Deutsch Wikipedia

  • Austrian Airlines — AG IATA OS ICAO AUA Callsign AUSTRIAN …   Wikipedia

  • Niki (airline) — NIKI IATA HG ICAO NLY Callsign NIKI Founded 2003 Operating bases …   Wikipedia

  • InterSky — InterSky …   Deutsch Wikipedia

  • Miss Curaçao — (In Papiamentu: Miss Kòrsou) is the long standing national female beauty pageant of the Caribbean island of Curaçao. The pageant started in 1963 and since then it had sent contestants to the Miss Universe and Miss World pageants. The organization …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”