Perchtoldsdorfer Hütereinzug

Perchtoldsdorfer Hütereinzug

Der Petersdorfer Hiataeinzug (Perchtoldsdorfer Hütereinzug) ist ein traditionelles Fest der Weinhauer in Perchtoldsdorf, Niederösterreich, und zählt zu den größten Erntedankfesten Ostösterreichs.

Mit Hiata sind die Weinhüter gemeint, die während der Reifezeit der Trauben die Weingärten Tag und Nacht in den Hüterhäuschen bewachen. Wenn auch die Bewachung heute nicht mehr notwendig ist, so wird der Brauch dennoch ausgeübt. Wenn die Weinlese beendet ist, ziehen die Hiatabuam mit einem großen Zeremoniell wieder in den Ort ein. Diese Feierlichkeiten haben ihre Ursprünge bereits im Mittelalter. Die ältesten Listen von Weinhütern stammen aus dem 16. Jahrhundert.[1] Genaue Jahreszahlen sind aber keine bekannt. Fest steht, dass der Hiataeinzug im Jahr 1910, nachdem sich der Weinbau in Perchtoldsdorf nach starken Reblausschäden erholt hatte, eine Renaissance erlebte.

Der Termin ist jährlich mit dem Sonntag nach dem Namenstag des Heiligen Leonhard am 6. November festgelegt. Schon die Vorbereitungsarbeiten, die in der Woche davor stattfinden, unterliegen einem festgeschriebenen Zeitplan.

Das Fest selbst beginnt bereits am Samstag mit der Vorfeier.

Am Sonntag findet der eigentliche Hiataeinzug statt. Dabei reiten als Spitze des einziehenden Konvois drei Hiata auf geschmückten Pferden zur Pfarrkirche, gefolgt von der Hauermusik und den übrigen Hiatern, die die Hiatapritschen mittragen. Das ist ein über zwei Meter hohes Holzgestell, das in Form einer Pyramide mit Trauben behängt ist und noch mit Ähren verziert ist. Die Pritschen wird beim Tragen gedreht, d.h. tanzen lassen.

Der Zug besucht zuerst die Messe und zieht anschließend weiter über den Hauptplatz zum naheliegenden Rathaus.

Den Höhepunkt stellen die von den Weinhauern selbst verfassten Gstanzln dar, die sich humorvoll mit dem Geschehen des ganzen Jahres über im Ort beschäftigen.

Am Montag findet mit der Nachfeier ein Ausklang im Kreis des Hiatavaters statt.

Im Jahr 2010 wurde das Fest in die Liste des Immaterielles Welterbe der UNESCO aufgenommen.

Einzelnachweise

  1. Hütereinzug Perchtoldsdorf auf Weinstraße Niederösterreich abgerufen am 5. November 2010

Welterbe


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Perchtoldsdorf — Perchtoldsdorf …   Deutsch Wikipedia

  • Immaterielles Kulturerbe in Österreich — Das Immaterielle Kulturerbe in Österreich ist im Nationalen Verzeichnis der Österreichischen UNESCO Kommission zusammengefasst. Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 1.1 Nationalagentur für das Immaterielle Kulturerbe 2 …   Deutsch Wikipedia

  • Weinbau in Österreich — wird auf einer Fläche von 45.533 Hektar [1] betrieben. 65,5 % davon ist mit weißen, 34,5 % mit roten Rebsorten bestockt. Von etwa 20.000 [2] Betrieben füllen nur 6.500 selbst in Flaschen ab. Im Jahresdurchschnitt werden… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”