Peterstag (Enkenbach-Alsenborn)

Peterstag (Enkenbach-Alsenborn)

Der Peterstag (22. Februar) ist ein Gedenktag in Enkenbach-Alsenborn in Erinnerung an eine Hornviehseuche von 1776.

Dieser Feiertag wird heute noch mit Gottesdiensten begangen. In vielen Familien wird an diesem Tag bewusst kein Fleisch gegessen.

Der 22. Februar ist der Feiertag Kathedra Petri im katholischen liturgischen Jahr. Er erinnert an die Übernahme des römischen Bischofsstuhls (Kathedra) durch den Apostel Petrus. Historisch geht das Fest vermutlich auf eine römische Totengedenkfeier zurück, bei der für den Verstorbenen ein leerer Stuhl aufgestellt wurde.

Berichte aus der Chronik

In der Chronik der Gemeinde Enkenbach findet sich über die Entstehung dieses Feiertages folgender Eintrag:

„Im Jahre 1776 um Weihnachten hatte sich in Enkenbach und der Umgegend eine starke Hornviehseuche eingestellt und die größte Bestürzung unter den Einwohnern erregt. Einige Fromme leisteten ein Gelübde, das ganze Jahr hindurch alle Mittwochvormittag eine Betstunde um Abwendung des furchtbaren Übels zu halten. Die Sache fand Anklang bei der Mehrzahl der drei Confessionen (reformiert, ev.-lutherisch und katholisch). Die Prüfung ging vorüber, und so wurde dann in der Folge aus dankerfülltem Gemüth gegen die göttliche Vorsehung von den drei Confessionen in Enkenbach, Alsenborn und Neukirchen der St. Peterstag eines jeden Jahres als Bet- und Danktag nach überstandenem Übel festgesetzt.“

Pfarrer Heuser von Sembach hielt die erste Predigt über Psalm 34.5.

„Das Jahr 1776 wird für die Kreisdörfer, wie auch für Enkenbach und Alsenborn von einem großen Unglück überschattet. Gegen Ende des Jahres brach unter dem Klauenvieh eine furchtbare Seuche aus, die auch auf die Nachbardörfer übergriff. Ein Stall nach dem andern wurde von der Krankheit erfaßt und die Tiere verendeten. Kein Mensch wußte Rat. In der höchsten Not flehten die Menschen zu Gott, daß er das Unglück wenden möge. Das Wunder geschah, aber es war nur noch eine Kuh am Leben. In Neukirchen und Enkenbach heißt danach eine Straße "Kuhgasse". Die Bürger gelobten, den Tag der Wende, es war der 22. Februar 1777, der St. Peterstag, jedes Jahr feierlich mit Kirchgang zu begehen, was sie treulich hielten bis auf den heutigen Tag. An diesem Tag wird nicht gearbeitet und die Kinder haben schulfrei.“

Chronik der Gemeinde Mehlingen

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Enkenbach-Alsenborn — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Peterstag — steht für: Kathedra Petri (Fest), Petri Stuhlfeier, 22. Februar Peterstag (Enkenbach Alsenborn), Feierlichkeit in Enkenbach Alsenborn, Landkreis Kaiserslautern, Rheinland Pfalz Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unt …   Deutsch Wikipedia

  • Alsenborn — Ortsgemeinde Enkenbach Alsenborn Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”