- Philippine Postal Corporation
-
Philippine Postal Corporation Rechtsform Staatsunternehmen Gründung 1992 (1767) Sitz Manila, Philippinen Leitung Alfred Gabot, Chairman
Antonio Z. De Guzman, Postmaster GeneralMitarbeiter 18.000 Postämter 2.000 Branche Postwesen Website www.philpost.gov.ph Die Philippine Postal Corporation, kurz PhilPost ist die Post auf den Philippinen.
Geschichte
Die Anfänge des Postwesens auf den Philippinen reichen in die spanische Kolonialzeit zurück. Im Jahr 1767 wurde in Manila ein erstes Postamt errichtet, und 1779 erfolgte in Spanien die Einrichtung eines neuen Postbezirkes, welcher Manila sowie den gesamten Philippinischen Archipel umfasste. Die ersten Briefmarken wurden am 1. Februar 1854 herausgegeben. Sie zierte das Porträt der spanischen Königin Isabella II. Im Jahr 1877, drei Jahre nach dessen Gründung, erfolgte der Beitritt zum Weltpostverein. Nach der Philippinischen Revolution wurde das Unternehmen dann im Jahr 1898 unter Präsident Emilio Aguinaldo als Philippinischer Postdienst neu gegründet und unterstand ab 1902 dem Wirtschaftsministerium. Am 1. Januar 1922 trat das Postunternehmen erneut dem Weltpostverein bei, nun jedoch als eigenständiges Unternehmen, welches nicht mehr spanischer Kontrolle unterlag. Das heutige Unternehmen und die Firmierung Philippine Postal Corporation gehen schließlich auf das Gesetz Nr. 7354 vom 2. April 1992 zurück.
Staatspost
Die Philippine Postal Corporation ist ein zu 100% staatliches Unternehmen der Philippinen. Der Hauptsitz befindet sich in Manila und der Firmenvorstand besteht aus sieben Mitgliedern, unter welchen der Postmaster General Antonio Z. De Guzman den Vorsitz innehat. Seit 2004 untersteht das Postunternehmen der in jenem Jahr neu gegründeten Kommission für Informations- und Kommunikationstechnologie.
Die Philippinen sind in 14 postalische Regionen unterteilt, wovon jede innerhalb der Organisationsstruktur der PhilPost von einem Regionalmanager verwaltet wird. Landesweit beschäftigt das Postunternehmen nach eigenen Angaben über 18.000 Mitarbeiter in über 2.000 Postämtern, Verteilzentren und kleinere Vertriebsstellen. Zur Auslieferung der Postsendungen steht ein Fuhrpark von über 2.500 Kleintransportern und Motorrädern zur Verfügung.
Quellen
Kategorien:- Postunternehmen
- Postgeschichte einzelner Länder
- Unternehmen (Philippinen)
Wikimedia Foundation.