- Phil Harris
-
Philip Charles „Phil“ Harris (* 19. Dezember 1956 in Bothell; † 9. Februar 2010 in Anchorage[1]) war Kapitän und Miteigentümer des Krabbenfangschiffs Cornelia Marie und in dieser Eigenschaft von 2004 bis zu seinem Tod Mitwirkender der Dokumentarfilm-Fernsehserie Der gefährlichste Job Alaskas.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Karriere
Phil Harris stammt aus der Kleinstadt Bothell im US-Bundesstaat Washington. Seine Mutter starb, als er acht Jahre alt war. Aus seiner ersten Ehe stammen die beiden Söhne Josh und Jake, die als Decksleute auf dem Schiff ihres Vaters arbeiteten[1]. Seinen ersten Job an Deck eines Fangbootes nahm Harris im Alter von 17 Jahren an. Obwohl er keinen Cent verdiente, verbrachte er fast drei Monate lang mit heftiger Seekrankheit an Bord und konnte letztendlich mit seiner Zielstrebigkeit und seinem Durchhaltevermögen überzeugen. Vom Geld, das er anschließend auf dem Eismeer verdiente, leistete er sich unter anderem eine Corvette und sein erstes eigenes Fangboot: die "Cornelia Marie".
Am 9. Februar 2010 verstarb Captain Phil Harris im Alter von 53 Jahren in Anchorage an den Folgen eines Schlaganfalls.
Der gefährlichste Job Alaskas
In Funktion als Kapitän der Cornelia Marie trat Phil Harris in über 70 Folgen der Dokumentarfilm-Fernsehserie Der gefährlichste Job Alaskas in Erscheinung[2]. Die Folgen Kämpfen bis zum Ende, Stürmische Zeiten und Endless sind ihm gewidmet[3].
Einzelnachweise
- ↑ a b Phil Harris (VIII) - Biography. Internet Movie Database, abgerufen am 16. August 2011 (englisch).
- ↑ Phil Harris (VIII) - Filmography by TV series. Internet Movie Database, abgerufen am 16. August 2011 (englisch).
- ↑ Phil Harris (VIII). Internet Movie Database, abgerufen am 16. August 2011 (englisch).
Weblinks
- Phil Harris in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Webseite der Cornelia Marie (englisch)
Kategorien:- Kapitän
- US-Amerikaner
- Geboren 1956
- Gestorben 2010
- Mann
Wikimedia Foundation.