- Porirua Harbour
-
Der Porirua Harbour ist ein Naturhafen an der Südwestküste der Nordinsel Neuseelands. Die Stadt Porirua, eine von vier Städten des Ballungsraumes Wellington, liegt an seinem Ufer. Das Stadtzentrum liegt südlich des Naturhafens.
Der Hafen hat eine von der Karehana Bay ausgehende, nur wenige hundert Meter breite Zufahrt nahe der Vorstadt Plimmerton. Er öffnet sich dann in zwei etwa 3 km lange Arme, den Porirua Inlet im Süden und den Pauatahanui Inlet im Nordosten.
Westlich der inneren Hafenzufahrt befindet sich ein Yachthafen.
Das Feuchtgebiet bei Pauatahanui, wo der Pauatahanui Stream in den Pauatahanui Inlet mündet, ist das größte verbleibende Feuchtland an einer Flussmündung der südlichen Nordinsel. Die Pauatahanui Wildlife Reserve wurde zu seinem Schutz eingerichtet.
Ein Teil des Porirua Inlet wurde für den Damm der North Island Main Trunk Railway teilweise zugeschüttet. Dabei entstanden drei flache Lagunen, die in den 1970ern weitgehend aufgefüllt wurden, als der State Highway 1 seine heutige Trassenführung parallel zur Eisenbahnlinie erhielt. Die Aotea Lagoon wurde zum Erholungsgebiet.
Weblinks
-41.101991966667174.86569404611Koordinaten: 41° 6′ 7″ S, 174° 51′ 56″ O
Wikimedia Foundation.