- Privera
-
PRIVERA AG Rechtsform Aktiengesellschaft [1] Gründung 1992 Sitz Bern, Schweiz Leitung Urs Lerch
(CEO)
Luc Hafner
(VR-Präsident)Mitarbeiter 1’423 (2010) Branche Immobilien Produkte Liegenschaftenverwaltung, -bewirtschaftung und
-handel, Facility ManagementWebsite www.privera.ch Die Privera AG (offizielle Schreibweise: PRIVERA AG) mit Sitz in Bern ist ein Schweizer Immobilien-Dienstleistungsunternehmen. Ihr Tätigkeitsgebiet umfasst die Bereiche Bewirtschaftung, Verwaltung, Facility Management, Center Management, Vermarktung, Expertisen und Schätzungen sowie die Betreuung von Miteigentümer-Gemeinschaften und die Führung von Interessengemeinschaften sowohl für Wohn- wie auch für Geschäftsimmobilien.
Das Unternehmen verfügt schweizweit insgesamt über dreizehn Niederlassungen und beschäftigt 1'423 Mitarbeiter, davon 412 im kaufmännischen Bereich und 1'011 im technischen Bereich. Insgesamt verwaltet Privera über 100'000 Objekte mit einem Anlagewert rund von 23,0 Milliarden Schweizer Franken.[2] Zu den grössten von Privera verwalteten Immobilien zählen unter anderem das 69'000 m² grosse International Center Cointrin sowie die beiden World Trade Center Gebäudekomplexe des Flughafen Genf.
Geschichte
Privera wurde 1992 unter dem Namen Zschokke Geschäftshäuser AG mit dem Zweck, die Bewirtschaftungstätigkeit des damaligen Genfer Baukonzerns Zschokke weiterzuführen, gegründet. 1997 wurde das Unternehmen in Privera Geschäftshäuser AG und 1998, nach der Übernahme der Privera AG, Immobilien und Liegenschaftenverwaltung in Privera AG umbenannt. 2001 wurde die von der Zschokke Gruppe übernommene Göhner Merkur Immobilien Management AG in die Privera Gruppe eingegliedert.
Nach der 2006 vollzogenen Fusion von Zschokke mit der Batigroup zur Implenia wurde die Privera AG als hundertprozentige Tochtergesellschaft weitergeführt. Im Mai 2009 verkaufte Implenia die Privera AG rückwirkend auf Anfang 2008 an die Westschweizer Beteiligungsgesellschaft Bugena SA.
Nach diesem Eigentümerwechsel in die Bugena SA wurde eine neue Strategie definiert. Aus dieser Strategie geht hervor, dass die Privera AG bis ins Jahr 2012 an allen ihren Standorten zu den führenden Anbietern gehören will.
Zu diesem Zweck wurden im Dezember 2008 die Aktien der graf.riedi ag, eine Gesellschaft mit rund 50 Mitarbeitern auf dem Platz Bern, erworben. Um die eingeschlagene Strategie weiter zu verfolgen, wurde Ende 2009 von der Karl Steiner AG der Immobilienbereich, mit nochmals ca. 50 Mitarbeitern, erworben.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Immobilienunternehmen
- Unternehmen (Bern)
Wikimedia Foundation.