- RIT Capital Partners PLC
-
RIT Capital Partners Plc Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN GB0007366395 Gründung 1988 Sitz London, UK Leitung Lord Jacob Rothschild (Chairman)
Duncan Budge
(Chief Operating Officer)Mitarbeiter 78 (Stand 31. März 2011) Branche Investmentgesellschaft Website www.ritcap.co.uk RIT Capital Partners Plc ist eine große britische Investmentgesellschaft ("Investment trust"), die an der "London Stock Exchange" notiert (ISIN: GB0007366395) und im FTSE 250 Index enthalten ist.
Unternehmensprofil
RIT Capital Partners ist international tätig und auf langfristiges Wachstum seines Kapitals ausgerichtet. Zur Erreichung dieses Ziels, kann die Gesellschaft grundsätzlich in alle Anlageklassen investieren. Schwerpunktmäßig erwirbt es aber Anteile an börsennotierten und privat gehaltenen Unternehmen. Die erzielten Gewinne werden nur zu einem geringen Teil in Form einer jährlichen Dividende ausgeschüttet. Der Rest wird thesauriert.
Der Chairman von RIT Capital Partners ist Lord Jacob Rothschild. Dieser hielt per 31. März 2011 einen Anteil von 18,33 % an dem Unternehmen. Weitere 1,99 % lagen bei seinem Sohn Nathaniel Philip Rothschild (Stand 31. März 2010).
RIT Capital Partners hat seinen Sitz in Spencer House (St James's, London, England) einem der letzten in London noch existierenden Stadtpaläste. Auf Grund der Initiative von Lord Jacob Rothschilds, hatte die Gesellschaft das Gebäude 1985 als "Leasehold" für einen Zeitraum von 96 Jahren erworben und danach umfangreich restaurieren lassen. Spencer House kann teilweise besichtigt werden.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1961 auf Initiative von Lord Jacob Rothschild gegründet und trug den Namen Rothschild Investment Trust. Es diente dem englischen Zweig der Familie Rothschild für Investments außerhalb ihrer Bank N M Rothschild & Sons. Unter der Leitung von Lord Jacob Rothschild konnte das Unternehmen zwischen 1961 und 1980 seinen Nettovermögenswert ("Net Asset Value") von 3 Mio. Britischen Pfund auf fast 100 Mio. Britische Pfund steigern.
1980 kam es zum Bruch zwischen Lord Jacob Rothschild und Evelyn de Rothschild, dem damaligen Chef von N M Rothschild & Sons. Da diesem der Investmentstil von Lord Jacob Rothschild zu risikoreich war, zog er die investierten Gelder des Bankhauses aus dem Rothschild Investment Trust zurück und verbot dem Unternehmen den Namen Rothschild weiterhin zu verwenden. Lord Jacob Rothschild zog sich seinerseits aus der Bank zurück und erhielt als Entschädigung die alleinige Kontrolle über den Rothschild Investment Trust, welchen er in RIT Ltd. umbenannte.
1988 wandelte Lord Jacob Rothschild das Unternehmen in einen börsennotierten Investmenttrust mit dem Namen "RIT Capital Partners plc." um. Seitdem wurde unter Lord Jacob Rothschild Leitung der Nettovermögenswert ("Net Asset Value") des Unternehmens von 280,5 Mio. Britische Pfund auf einen Nettovermögenswert von etwa 1,984 Mrd. Britischen Pfund (Stand 31. März 2011) gesteigert.
Website
Kategorien:- Rothschild
- Unternehmen (City of Westminster)
Wikimedia Foundation.