- RN Folgore
-
Die RN Folgore (für Regia Nave Folgore) war ein italienischer Zerstörer und Typschiff der Folgore-Klasse, der am 26. April 1931 vom Stapel lief. Sie war Führungsschiff des italienischen 8. Zerstörergeschwaders, das der 5. Schlachtschiffdivision unterstellt war (welches wiederum dem Flottenkommando Tarent unterstellt war).
Inhaltsverzeichnis
Technische Daten
- Typ: Zerstörer
- Besatzung: 175 Mann
- Verdrängung: 2.123 Tonnen
- Länge: 96 m
- Breite: 9,2 m
- Reichweite: 3693 NM (6840 km)
- Hauptbewaffnung: 4 120-mm-Geschütze; 6 533-mm-Torpedorohre
- Antrieb 2 Turbinen für 2 Schrauben
- Höchstgeschwindigkeit: 38,8 Knoten
Vor dem Zweiten Weltkrieg
Die Folgore und ihre Schwesterschiffe RN Baleno, RN Fulmine, RN Lampo wurden in einer Zeit gebaut, in der eine große Spannung zwischen Italien und Frankreich herrschte. Für die Franzosen stellte die italienische Marine eine Gefahr der Versorgungslinien ihrer nordafrikanischen Kolonien dar, während Italien in der französischen Marine eine Gefahr für seine Ambitionen sah. Deshalb schlossen sie 1922 mit den anderen großen Seemächten ein Abkommen, das zur Folge hatte, dass beide Nationen die gleiche Zahl von Großkampfschiffe in Dienst haben durften. Das galt aber nicht für kleine Schiffe wie Zerstörer. Deshalb initiierte Italien ein Zerstörerprogramm, in dessen Folge die Folgore und ihre Schwesterschiffe entstanden.
Zweiter Weltkrieg
Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Folgore zum Minenleger umgebaut. Diese Arbeit erledigte sie sehr gut, da sie sich schnell aus dem verminten Gebiet zurückziehen konnte. Sie war ihren französischen und britischen Pendants ebenbürtig. Die Folgore wurde am 2. Dezember 1942 von britischen Kreuzern versenkt.
Quellen
"101 Kriegsschiffe" von Robert Jackson, Tosa-Verlag
Kategorien:- Folgore-Klasse
- Schiff im Zweiten Weltkrieg
Wikimedia Foundation.