Rafaela Hillerbrand

Rafaela Hillerbrand

Rafaela Hillerbrand (* 1. September 1976 in Gießen) ist eine deutsche Physikerin und Philosophin. Sie leitet seit März 2009 als Juniorprofessorin im Fach Angewandte Technikethik die Arbeitsgruppe Ethics for Energy Technologies im Human Technology Center (HumTec) an der RWTH Aachen.

Leben

Rafaela Hillerbrand studierte von 1995 bis 2001 Physik mit den Nebenfächern Chemie und Strömungsmechanik sowie Philosophie mit dem Nebenfach Politische Wissenschaft. Dabei schloss sie das Studium mit einem Diplom in Physik und einem Magister in Philosophie ab. Von 1997 bis 1998 verbrachte sie ein Semester an der University of Liverpool für das Fach Physics and Mathematics.

Von 2001 bis 2002 arbeitete Hillerbrand als Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Strömungsmechanik der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 2002 bis 2005 erhielt sie ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes, mit dessen Hilfe sie 2003 in Philosophie in Erlangen-Nürnberg promoviert wurde. Sie erhielt 2004 den Lilli-Bechmann-Rahn-Preis der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Von 2003 bis 2004 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Theoretische Physik der Universität Münster und von 2006 bis 2008 Research Fellow an der University of Oxford in Großbritannien. 2007 wurde sie in Theoretischer Physik an der Universität Münster promoviert.

2008 erhielt Rafaela Hillerbrand den Naturwissenschaftspreis der Ingrid zu Solms-Stiftung. Sie ist seit 2009 Mitglied der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Publikationen (Auswahl)

  • R. Hillerbrand: Technik, Ökologie und Ethik. Ein normativ-ethischer Grundlagendiskurs über den Umgang mit Wissenschaft, Technik und Umwelt. Mentis, Paderborn 2008.
  • R. Hillerbrand, M. Ghil: Anthropogenic climate change: Scientific uncertainties and moral dilemmas. In: Physica D, 237 (2008); S. 2132-2138.
  • J. Bec, M. Cencini, R. Hillerbrand: Clustering of heavy particles in random self-similar flow. In: Physical Review E, 75 (2007), 025301(R).
  • R. Friedrich, R. Hillerbrand: Renormalized perturbation theory for Lagrangian turbulence. In: S. Barth, A. Kittel, M. Oberlack, J. Peinke (Hrsg.): Progress in Turbulence. Springer, Berlin 2005.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hillerbrand — ist der Name folgender Personen: Josef Hillerbrand (1892–1981), deutscher Innenarchitekt, Textildesigner und Hochschullehrer Rafaela Hillerbrand (* 1976), deutsche Physikerin und Philosophin im Fach Angewandte Technikethik. Diese Seite ist eine …   Deutsch Wikipedia

  • Hillebrand (Name) — Hillebrand ist ein Familienname und ein männlicher Vorname. Inhaltsverzeichnis 1 Herkunft und Bedeutung 2 Verbreitung 3 Varianten 4 Bekannte Namensträger …   Deutsch Wikipedia

  • Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung — Die Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung wurde am 22. März 2011 von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel eingesetzt, um technische und ethische Aspekte der Kernenergie zu prüfen, einen gesellschaftlichen Konsens zum… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”