- Real Sociedad de Zacatecas
-
Real Sociedad Deportiva de Zacatecas, in der Regel nur verkürzt als Real Sociedad de Zacatecas bezeichnet, war ein mexikanischer Fußballverein aus der im gleichnamigen Bundesstaat gelegenen Stadt Zacatecas.
Vorgeschichte (Mineros de Zacatecas)
Erstmals in der Saison 1986/87 war die Stadt – und mit ihr der gesamte Bundesstaat – durch die Mineros de Zacatecas im Profifußball vertreten, nachdem der damalige Gouverneur des Bundesstaates, Genaro Borrego Estrada, die Lizenz zur Teilnahme an der Segunda División 'A' erworben hatte. Die Mannschaft der Mineros bestand zu einem Großteil aus Spielern der eigenen Region, sollte aber systematisch mit Spielern aus anderen Regionen verstärkt werden. Dieses Vorhaben erwies sich letztendlich als Fiasko. Denn die teuer eingekauften Spieler erfüllten die in sie gesetzten Erwartungen nicht und außerdem kam es zu erheblichen Spannungen zwischen den Neuzugängen und den einheimischen Spielern. Die sportlichen Ergebnisse waren entsprechend und mündeten am Saisonende im Abstieg in die Segunda División 'B'. Dort spielte die Mannschaft der Mineros ebenfalls nur ein Jahr, bevor sie zum Saisonende 1987/88 aufgelöst wurde.
Geschichte von Real Sociedad
Mit der Gründung von Real Sociedad de Zacatecas im Jahr 1996 und seiner Aufnahme in die Primera División 'A' zu Beginn der Saison 1996/97 begann ein neues Kapitel in der Geschichte des Profifußballs von Zacatecas.
Gleich in ihrer ersten Halbsaison (Invierno 1996) erreichte die neu formierte Mannschaft das Halbfinale, wo sie jedoch deutlich mit 0:2 und 1:5 gegen Atlético Hidalgo unterlag. In der zweiten Halbsaison (Verano 1997) wurde Real Sociedad Gruppensieger vor dem späteren Aufsteiger CF Pachuca und stieß in den Play-offs bis ins Finale vor. Dort traf man erneut auf Pachuca und unterlag diesmal knapp mit 1:2 und 0:0.
In den folgenden Spielzeiten konnte Real Sociedad sich nur noch zweimal für die Play-offs qualifizieren: Im Torneo Invierno 1999, dem Hinrundenturnier der Saison 1999/00, scheiterte Real im Halbfinale gegen den späteren Meister und Aufsteiger Deportivo Irapuato (0:1 und 1:1) und ein Jahr später, im Viertelfinale des Torneo Invierno 2000, gegen den späteren Meister Gallos de Aguascalientes (2:3 und 0:1).
Nach der Saison 2002/03 wurde die Lizenz des Vereins für die Spielberechtigung in der Primera División 'A' an den Estudiantes de Altamira FC übertragen und die Mannschaft von Real Sociedad aufgelöst. Seither war kein Verein aus Zacatecas mehr in der zweiten mexikanischen Fußball-Liga vertreten.
Quellen und Weblinks
- Claroscuros del Futbol Profesional en Zacatecas (spanisch; Artikel in El Sol de Zacatecas vom 12. November 2007)
Kategorien:- Ehemaliger mexikanischer Fußballverein
- Zacatecas
Wikimedia Foundation.