- Redaktion KIP
-
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion | Artikel eintragenBegründung:
Begründung:Ich kann keinerei Relevanz dieses Programmerstellungsdienstleisters ableiten. Es ist kein eigener Sender und kein relevantes Wirtschaftsunternehmen und auch keine eigene Religionsgemeinschaft. Halt ein Content-Anbieter für einen Nischenmarkt. --WB 07:30, 15. Nov. 2011 (CET)
Die Redaktion KiP (Katholische Kirche im Privatfunk) erstellt im Auftrag der Diözese Rottenburg-Stuttgart Hörfunkprogramme und im Auftrag der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Erzbistum Freiburg Fernsehprogramme, die bei Privatfunkanbietern ausgestrahlt werden, die ihren Sitz im Bereich der jeweiligen Diözese haben.
Inhaltsverzeichnis
Struktur
Die Redaktion KiP ist eine Einrichtung der APG (Allgemeine gemeinnützige Programmgesellschaft) im Auftrag der Diözese Rottenburg-Stuttgart und besteht aus der Hörfunkredaktion KiP-Radio und der Fernsehredaktion KiP-TV. Hörfunk- und Fernsehredaktion arbeiten personell eng zusammen. Die Redaktion KiP bildet in Zusammenarbeit mit dem ifp, dem Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (www.ifp-kma.de), Hörfunkvolontäre aus. Die Redaktion KiP bietet ihr breitgefächertes Programm im Internet an unter www.kip-radio.de und www.kip-tv.de.
Geschichte
Die Redaktion KiP wurde im Frühjahr 1987 gegründet, um private Rundfunkstationen im Gebiet der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit kirchlichen Beiträgen und Informationen zu versorgen. 1990 wurde der Fernsehbereich KiP-TV ins Leben gerufen. Bei der Entwicklung von kirchlichen Internetaktivitäten nahm die Redaktion eine Vorreiterrolle ein und ging mit dem ersten deutschen lizenzierten Internetradio ins Web.
Hörfunk
Die Redaktion KiP produziert im Rahmen des Drittsenderechts für die Privatsender in Württemberg tägliche Verkündigungssendungen, tagesaktuelle journalistische Beiträge sowie die sonntäglichen ein- bis zweistündigen Kirchenmagazine mit den dazugehörigen journalistischen Programmbeiträgen. Die Redaktion berichtet über kirchliche Aktivitäten religiöser, sozialer und kultureller Art zwischen Bodensee und Taubergrund, zwischen Schwarzwald und Iller. Die Produktion erfolgt in ökumenischer Kooperation mit der Agentur für Privatradio der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, APW (www.privatradioagentur.de), und radio m (www.radio-m.de), der Hörfunkredaktion der evangelisch-methodistischen Kirche, die ihrerseits intensiv mit dem Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden zusammenarbeitet. Der überregionale Jugendsender bigFM wird mit der Gebetssendung bigPRAY und mit der Live-Beratungssendung bigFM nighttalk beliefert.
Sender, die die Programme übernehmen
Hitradio Antenne 1, Radio 7, Radio Ton, Donau 3 FM, Die neue 107.7, Radio Neckarburg, Energy Stuttgart, bigFM.
Fernsehen
Die Redaktion KiP-TV belieferte anfangs das Sat.1-Regionalfenster Baden-Württemberg und das Rhein-Neckar-Fernsehen im RTL-Mantel, inzwischen beliefert sie die Ballungsraumsender in Baden-Württemberg. Seit April 1999 gibt es die 30-minütige Gesprächssendung „Alpha und Omega – Kirche im Gespräch“, die in fast allen regionalen TV-Sendern in Baden-Württemberg ausgestrahlt wird. Der baden-württemberg-weite Sender bw family.tv wird zusätzlich zu „Alpha & Omega“ mit Verkündigungssendungen beliefert.
Sender, die die Fernsehprogramme übernehmen
Regio TV Stuttgart, Regio TV Schwaben, Regio TV Bodensee, bw family.tv, RNF Rhein-Neckar-Fernsehen, TV Südbaden, Baden-TV, L-TV Landesfernsehen, bibel.TV (überregional)
Wikimedia Foundation.