- Redis
-
Redis Entwickler Salvatore Sanfilippo Erscheinungsjahr 2009 Betriebssystem Cross-platform Programmiersprache ANSI C Kategorie Datenstrukturorientiert Datenbank Lizenz BSD http://redis.io/ Redis ist eine Schlüssel-Werte-Datenbank (Key Value Store) und gehört zur Familie der NoSQL-Datenbanken. Es handelt sich dabei nicht um eine relationale Datenbank wie MySQL oder PostgreSQL. Die Daten werden in Form von Schlüssel-Werte-Paaren gespeichert. Man kann es sich als eine zweispaltige Tabelle vorstellen, wo eine Spalte den Schlüssel-Namen enthält und die andere Spalte den eigentlichen Wert, den man in der Datenbank abspeichern möchte.
Diese einfache Struktur der Datenbank eignet sich weniger für komplexe Datenstrukturen, die man überwiegend in der Datenbank selbst abbilden möchte, aber dafür ist der große Vorteil von Redis, dass es schneller ist als relationale Datenbanken wie z. B. MySQL. Bis zu ca. 100.000 Schreibvorgänge und ca. 80.000 Lesevorgänge pro Sekunde sind auf herkömmlicher Hardware möglich. Dabei sind die Schreibvorgänge schneller als die Lesevorgänge.
Ein weiterer Vorteil ist die sehr gute Skalierbarkeit gegenüber anderen Datenbanken, durch die einfache Datenbankstruktur arbeitet die Datenbank auch bei sehr großen Datenmengen noch schnell und stabil.
Weblinks
Wikimedia Foundation.