Rems-Murr-Kliniken

Rems-Murr-Kliniken

Vorlage:Infobox_Krankenhaus/Logo_fehltVorlage:Coordinate/Wartung/Krankenhaus

Rems-Murr-Kliniken
Trägerschaft Rems-Murr-Kliniken gGmbH
Ort Backnang, Schorndorf und Waiblingen
Geschäftsführer Jürgen Winter
Versorgungsstufe Grund- und Regelversorgung
Betten 915
Mitarbeiter 2100
davon Ärzte 220
Gründung 1866 (Gründung des Krankenhauses in Backnang)
Website www.rems-murr-kliniken.de

Die Rems-Murr-Kliniken ist eine gemeinnützige GmbH, die Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung in den Orten Backnang, Schorndorf und Waiblingen im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg betreibt.

Insgesamt haben die Kliniken 915 Betten und rund 2100 Mitarbeiter. Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken gGmbH ist Jürgen Winter. Jährlich werden über 38.000 Patienten stationär betreut und behandelt. In 20 Fachabteilungen und Belegabteilungen arbeiten rund 220 Ärzte sowie mehr als 1400 Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. Kinderkrankenpfleger für die medizinische Versorgung und Pflege. In den Bereichen Urologie, Neurochirurgie, Nuklearmedizin und Unfallchirurgie arbeiten die Kliniken eng mit lokalen Kooperationspartnern zusammen.

Inhaltsverzeichnis

Medizinische Schwerpunkte

Die drei Häuser der Rems-Murr-Kliniken führen die Abteilungen Innere Medizin, Gynäkologie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Allgemeinchirurgie, Radiologie und Nuklearmedizin, Anästhesie und Intensivmedizin. In Backnang und Schorndorf gibt es eine HNO-Abteilung, ebenfalls in Backnang befindet sich eine Abteilung für Urologie. Die Klinik in Waiblingen unterhält außerdem Abteilungen für Kardiologie sowie für Kinder- und Jugendmedizin.

Darüber hinaus haben sich die Kliniken in folgenden Fachgebieten spezialisiert:

  • Gastroenterologie: Der Gastroenterologische Schwerpunkt im Rems-Murr-Kreis am Standort Backnang bietet verschiedene endoskopische Untersuchungsverfahren an, die weiter ausgebaut werden sollen.
  • Brustzentrum: Seit Juli 2006 sind die Rems-Murr-Kliniken zertifiziertes Brustzentrum nach den Kriterien der DIN EN ISO 9001:2000, der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie. Das Brustzentrum Rems-Murr ist den Frauenkliniken der Rems-Murr-Kliniken Schorndorf und Waiblingen angegliedert und schließt Backnang im Rahmen der Brustsprechstunde mit ein.
  • Schlaganfallzentrum: Die Rems-Murr-Klinik Schorndorf ist seit 22. April 2009 zertifiziertes Schlaganfallzentrum nach DIN EN 9001:2008.
  • Kardiologie: die Rems-Murr-Klinik Waiblingen hat seit 2008 eine eigene Hauptabteilung Kardiologie mit zwei Linksherzkatheter-Messplätzen.
  • Altersmedizin: Seit 1998 ist in Schorndorf außerdem der Schwerpunkt für Altersmedizin etabliert.

Geschichte

Die Geschichte der Krankenhäuser im Rems-Murr-Kreis beginnt im 19. Jahrhundert: Damals machte eine wachsende Bevölkerung eine lokale Krankenversorgung notwendig. Das Krankenhaus in Backnang wurde im Jahr 1866, das in Waiblingen 1873 und das in Schorndorf 1908 gegründet.

Am 1. September 2001 schlossen sich die ehemaligen Kreiskrankenhäuser Backnang, Schorndorf und Waiblingen unter dem Namen Rems-Murr-Kliniken zusammen. Seit 1. Oktober 2008 firmieren die Rems-Murr-Kliniken als gGmbH. In die derzeit im Bau befindenden Rems-Murr-Klinikum Winnenden sollen die Krankenhäuser Waiblingen und Backnang überführt werden.

Im Juli 2008 beschloss der Kreistag des Rems-Murr-Kreises mit 44:42 Stimmen einen Krankenhausneubau mit ca. 600 Betten am Standort Winnenden. Die Fertigstellung ist für Ende 2012 geplant. Die neu entstehenden Abteilungen verfügen über eine höhere Kapazität. Aus der unmittelbaren Nachbarschaft zum Zentrum für Psychiatrie - Klinikum Schloß Winnenden sollen Synergien gewonnen werden.

Ausbildung

Die Rems-Murr-Kliniken bilden in einem Bildungsverbund mit dem Zentrum für Psychiatrie - Klinikum Schloß Winnenden zur Gesundheits- und Krankenpfleger sowie zur Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger aus. Weitere Ausbildungsberufe sind: Kaufmann im Gesundheitswesen, Bürokaufmann, Systeminformatiker, Betriebswirtschaftslehre - Gesundheitswesen (Duale Hochschule Baden-Württemberg), Informationstechnologie (Duale Hochschule Baden-Württemberg).

Quellen

  • Qualitätsbericht 2008 Rems-Murr-Klinik Backnang
  • Qualitätsbericht 2008 Rems-Murr-Klinik, Schorndorf
  • Qualitätsbericht 2008 Rems-Murr-Klinik, Waiblingen

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”