- Kinderkrankenpfleger
-
Kinderkrankenpflege ist ein Teilgebiet der Krankenpflege. Sie wird von Gesundheits- und Kinderkrankenpflegern ausgeübt. Bei diesem Beruf handelt es sich um einen eigenständigen Ausbildungsberuf.
Mitarbeiter aus der Kinderkrankenpflege arbeiten auf den Säuglings- und Kinderstationen in Krankenhäusern oder außerhalb der Krankenhäuser (extramuraler Bereich) in der Hauskrankenpflege. Sie sind außerdem in speziellen Einrichtungen für Kinder beschäftigt z. B.: in Kinderheimen, Tagesstätten, in Einrichtungen für behinderte Menschen, in Kurhäusern oder in Kinderhospizen.
Das Tätigkeitsfeld der Kinderkrankenpflege reicht vom gesunden Neugeborenen auf den Wochenbettstationen bis zum schwerkranken bzw. sterbenden Kind und Jugendlichen. Die Aufgabe des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers besteht in der Wahrnehmung und Unterstützung von Bedürfnissen in Abhängigkeit vom jeweiligen Entwicklungsstadium, in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen in Krisensituationen bis hin zur Sterbebegleitung. Darüber hinaus arbeitet sie mit anderen Berufsgruppen zusammen, wie z. B. mit Ärzten, Physiotherapeuten und Diätassistenten.
Die Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger dauert in Vollzeit 3 Jahre, in Teilzeit maximal 5 Jahre. Der gleichzeitige Erwerb eines Abschlusses als Kinderkrankenpfleger und als Krankenpfleger oder Altenpfleger, dauert je nach Bundesland 3 bis 3,5 Jahre. Voraussetzung ist die Mittlere Reife. Auch Schüler mit Hauptschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie zusätzlich über eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens 2-jähriger Dauer verfügen.
Siehe auch
- Krankenpflege
- Pflegewissenschaft
- Krankenschwester/Krankenpfleger
- AKIK / Aktionskomitee Kind im Krankenhaus
Weblinks
- Kinderkrankenpflege-Netz
- Ausbildungsberuf Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in (Ausbildungsportal AUBI-plus)
- Kinderkrankenpflege Das Berufsbild Kinderkrankenpfleger/in
Wikimedia Foundation.