Retailo

Retailo
Retailo AG
Rechtsform AG
Gründung 2007
Sitz Köln

Leitung

  • Christian Lindner, Vorsitzender
  • Uwe Stoffel
  • Jürgen Eylert
Website www.retailo.de

Die Retailo AG betreibt im Bereich der Prepaid- und Geschenkkarten mit der „Geschenkkartenwelt“ seit 2008 ein Netzwerk für die Distribution von elektronischen Geschenkkarten mittels Drittvertrieb.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Retailo AG wurde im Sommer 2007 gegründet und hat mit der Geschenkkartenwelt als First Mover in Deutschland ein neues Handelsmodell für Geschenkkarten aufgebaut. Der Marktstart der Geschenkkartenwelt erfolgte im April 2008 im deutschen Einzelhandel. Es folgten weitere Netzwerke durch Ländergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Spanien und BeNeLux. Derzeit umfasst das Netzwerk rund 60 Brands und verfügt über 23.000 Verkaufsstellen[1].

Das Gründungskapital für die Retailo AG stammt von den Venture-Capital-Gesellschaften Wellington Partners, Endeavour Vision und Seventure[2].

2010 wurde Retailo in London mit dem PrePaid Award in der Kategorie „Best Prepaid Service Provider“ ausgezeichnet[3].

Unternehmenskonzept

Retailo betreibt ein Semi- oder auch Hybrid-Open-Loop System für elektronische Geschenkkarten. Dabei werden von einer Verkaufsstelle Karten verschiedener Closed-Loop-Systeme angeboten. Beispiele hierfür finden sich in Form von sogenannten Gift Card Malls und Gift Card Shops. Diese Modelle sind auf dem angloamerikanischen Markt bereits stark verbreitet. Die Retailo AG hat dieses Modell in Deutschland eingeführt[4].

Als Full-Service Provider bietet die Retailo neben dem Drittvertrieb von Prepaid- und Geschenkkarten die Geschenkkarten-Kontoführung, sowie individuelle Lösungen im Bereich von Geschenkkarten und Geschenkverpackungen für Geschäftskunden[5].

Weblinks

Quellen und Belege

  1. FAZ, 13. Oktober 2010 Immer mehr Händler schätzen Gutscheinkarten
  2. Der Handel, 2. November 2009 Retailo AG wächst außer Konkurrenz
  3. Presse Anzeiger, 13. Oktober 2010 Retailo gewinnt Prepaid Awards 2010
  4. Welt am Sonntag, 11. Oktober 2009 Dickes Geschäft mit dem Gutschein
  5. Retailo, 7. Februar 2011 Wir über uns

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Geschenkkarte — Eine Geschenkkarte, auch als Gift Card, elektronische Gutscheinkarte oder auch als Shoppingcard bezeichnet, ist eine spezielle Form der Guthabenkarte, die im Einzelhandel verwendet wird. Geschenkkarten sind als Ersatz für papierhafte Gutscheine… …   Deutsch Wikipedia

  • Wellington Partners Venture Capital — Rechtsform GmbH Gründung 1998 Sitz München, London, Zürich …   Deutsch Wikipedia

  • Rolf Christof Dienst — (* 13. März 1946 in Wuppertal Elberfeld) ist ein deutscher Unternehmer und Pionier der deutschen Venture Capital Szene. Leben Dienst war neben einem Studium der Rechtswissenschaften 1968 Mitgründer und bis zu seinem Ausstieg 1990 Präsident der… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”