- Rhein-Museum Koblenz
-
Das Rhein-Museum Koblenz ist ein kulturhistorisches Museum mit den Schwerpunkten Schifffahrt, Ökologie, Hydrologie, Rheinromantik und Tourismus, Wirtschaft und Geschichte. Es wurde 1912 von Vertretern aller Rheinanliegerstaaten gegründet und befindet sich als privates Museum in der Trägerschaft des Vereins "Rhein-Museum e.V.". Seit der 1992/ 93 erfolgten Wiedereröffnung, hat das Rhein-Museum Koblenz seinen Standort in der alten Grundschule in der Charlottenstraße des Koblenzer Stadtteils Koblenz-Ehrenbreitstein, unmittelbar am Fuß der gleichnamigen Festung Ehrenbreitstein.
Abteilungen
Das Museum zeigt auf 1300m² neben der Entwicklung der Rheinschifffahrt auch Gegenstände aus der Zeit der Neandertaler bis ins 20.Jahrhundert. Jeder Raum ist einem bestimmten Thema gewidmet:
- Hydrologie: Gezeigt werden Messgeräte zur Strömungs- und Qualitätsbestimmung.
- Frühe Menschen am Rhein: Dort kann sich der Besucher auf eine Zeitreise von drei Millionen Jahre durch Europa, Asien und Afrika begeben.
- Leben am Rhein: Neben Modellen von alten Flussfähren, Schiffmühlen, Tretradkranen und Flößen sind Gemälde mit Motiven aus Koblenz von Konrad Zick ausgestellt.
- Fische und Fischfang: Informationen zu Fischen und Fischfang im Rheingebiet.
- Ritter, Burgen und Ruinen: Zahlreiche Modelle von Rheinburgen und Gemälde.
- Wasserstraße Rhein: Hier werden der Rheinausbau von Gottfried Tulla und Nobiling erklärt und zahlreiche Schifffahrtszeichen gezeigt, darunter der letzte hölzerne Lotsennachen.
- Rheinschifffahrt: In zwei Räumen wird in einer ständigen Ausstellung die Entwicklung der Schifffahrt mit vielen verschiedenen Schiffsmodellen und Großobjekten, wie Dampfmaschine, Winden, Dieselmotoren und nautische Ausrüstungsgegenstände; wie Radaranlagen, Funkgeräte und ein kompletter Steuerstand eines Binnenschiffs gezeigt.
Im Erdgeschoss ist ein Schiffsfund aus dem 17. Jahrhundert zu sehen, der in Ehrenbreitstein gemacht wurde.
Sonderausstellungen
Die letzte Sonderausstellung war dem Papiermodellbau gewidmet. Neben vielen Schiffsmodellen waren auch verschiedene Dioramen von Hafenanlagen ausgestellt.
Für interessierte Besucher steht eine umfangreiche Bibliothek zur Verfügung. In loser Reihenfolge werden die Hefte Beiträge zur Rheinkunde seit 1926 herausgegeben. Im Museumsladen sind zahlreiche Bücher und Hefte rund um den Rhein erhältlich. Das Museum ist täglich außer Montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Weblinks
- Webseite des Museums aufgerufen am 5. Dezember 2010
50.3606694444447.6115194444444Koordinaten: 50° 21′ 38″ N, 7° 36′ 41″ OKategorien:- Museum in Koblenz
- Rheinschifffahrt
- Schifffahrtsmuseum
Wikimedia Foundation.