- Rheinzink
-
RHEINZINK GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1966 Sitz Datteln, Deutschland - Dirk Böttcher (Vorsitz)
- Dr. Michael Knepper
- Michael Krächter
Mitarbeiter ca. 700 Branche Metallverarbeitende Industrie Website www.rheinzink.de Die RHEINZINK GmbH & Co. KG ist ein international tätiges Unternehmen des Grillo-Konzerns im Bereich der Dachentwässerung. Am Standort Datteln werden zudem Produkte für Dachdeckung, Fassadenbekleidung, Solarlösungen und architektonische Details aus dem natürlichen Werkstoff Rheinzink produziert.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Rheinzink wurde im Jahre 1966 von den Unternehmen Grillo, Stolberger Zink sowie den Vereinigten Deutschen Metallwerken gegründet. Ziel war es das „Hüttenzink“, das nach dem Paketwalzverfahren produziert wurde, durch ein neues Herstellungsverfahren abzulösen und so eine dauerhaft standfeste Zinklegierung zu produzieren. Als erster Bauzinkhersteller in Europa ersetzte Rheinzink das traditionelle Paketwalzverfahren durch die Technologie der kontinuierlichen Breitband-Gieß-Walzstraße. Rheinzink verfügt über eine Fertigungskapazität von circa 160.000 Jahrestonnen und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter. Weltweit ist Rheinzink in 30 Ländern tätig und hat sieben Vertriebsniederlassungen in Deutschland in Berlin, Bochum, Erfurt, Kaiserslautern, Hamburg, Hannover und Ulm.
Produkte
Elektrolyt-Feinzink mit einem Reinheitsgrad von 99,995 %, ergänzt um exakt definierte Anteile an Kupfer und Titan, wird in einem einzigen kontinuierlichen Arbeitsgang geschmolzen, gegossen und in gleichmäßiger und störungsfreier Materialgüte als Coil auf eine Stahlhülse gewickelt, das ergibt das gleichnamige Produkt Rheinzink. In der Weiterverarbeitung werden oben genannte Produkte entwickelt.
Libeskind Villa
Am 29. September 2009 wurde in Datteln als Empfangsgebäude der Firma Rheinzink eine Villa des Architekten Daniel Libeskind eröffnet. Zur Einweihung des Gebäudes war der Architekt anwesend.
Weblinks
Kategorien:- Datteln
- Unternehmen (Kreis Recklinghausen)
Wikimedia Foundation.