- Rolf Nobel
-
Rolf Nobel (* 1950 in Hamburg) ist ein deutscher Fotograf und Fotojournalist. Bekannt wurde Nobel durch seine intensiven Reportagen. Seit 2000 ist er Hochschulprofessor. Er ist Gründer des Lumix Fotofestival für jungen Fotojournalismus, das gemeinsam mit der Fotografenorganisation FreeLens alle zwei Jahre veranstaltet wird.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nobel absolvierte erfolgreich eine Lehre als Lithograph und arbeitet einige Zeit in diesem Beruf. Von 1977 bis 1983 studierte er Kommunikationsdesign an der Hochschule für Bildende Künste mit dem Schwerpunkt Fotografie in Hamburg. Er schloss das Studium 1983 mit dem Diplom ab.
Seit 1979 arbeitet er als freier Fotojournalist für verschiedene deutsche Zeitschriften. 1990 trat Nobel der Fotoagentur Visum in Hamburg bei und wurde später Miteigentümer. Nach einem kurzzeitigen Wechsel blieb er der Agentur treu.
Ab 1997 nahm er Lehraufträge für Fotojournalismus unter anderem an der Muthesius Hochschule in Kiel an. Waren es zunächst nur Lehraufträge, so begann er im Jahre 2000 mit einer Professur an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Kurze Zeit später siedelte er nach Hannover um und übernahm an der Fachhochschule Hannover eine Professur für Fotografie.
Seit Ende 2010 ist der Studiengang an der FH Hannover als der erste Bachelor-Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie in Deutschland akkreditiert. [1]
Rolf Nobel ist berufenes Mitglied der DGPh.
Veröffentlichungen
- Falschspieler Gottes – die Wahrheit über Jehovas Zeugen, Rasch und Röhring Verlag 1984
- Mitten durch Deutschland, Rasch und Röhring Verlag 1985
Einzelnachweise
- ↑ Hochschulkompass, abgerufen am 13. März 2011
Weblinks
Kategorien:- Fotograf
- Fotojournalist
- Person (Hamburg)
- Deutscher
- Geboren 1950
- Mann
Wikimedia Foundation.