- Rune Factory
-
Rune Factory ist eine Rollenspiel-Serie von Neverland Co., Ltd. für den Nintendo DS, Nintendo 3DS, Wii und die PlayStation 3. Es ist ein Spin-off von der Harvest Moon Videospielserie. Der Produzent der Harvest Moon Spiele, Yoshifumi Hashimoto, beschreibt Rune Factory als „Harvest Moon, in dem man ein Schwert führt“.[1] In Deutschland wird die Rune Factory Serie von der Koch Media GmbH vertrieben.
Inhaltsverzeichnis
Spielprinzip
Das Spielprinzip der Rune Factory Serie ist ähnlich dem der Harvest Moon Serie. Zehn Sekunden in Echtzeit sind zehn Minuten in Spielzeit. Der Spieler kann Gemüse anbauen mit Hilfe von aufrüstbaren Farmutensilien. Im Gegensatz zu der Harvest Moon Spieltechnik wurde jedoch der Kauf und die Aufzucht von Farmtieren durch das Besiegen und Anfreunden mit Monstern in Höhlen ersetzt. Wenn ein Monster gezähmt ist, hilft es dem Spieler im Kampf oder produziert verkaufsfähige Güter. Das Kampfsystem des Spiels ist im Action-Rollenspiel Stil gehalten.
Wie die meisten Harvest Moon Spiele hat der Spieler eine begrenzte Ausdauer, die in Form von „Rune Points“ angezeigt wird. Da es in Rune Factory auch möglich ist zu kämpfen, erhält der Spieler ebenfalls sogenannte Trefferpunkte. Rune Points sind erforderlich um Magie zu wirken, wobei der Spieler auch Waffen ohne RP benutzen kann, indem er HP (Trefferpunkte) opfert. Der Spieler kann RP auffrischen wenn er Runen benutzt, die durch gewachsenes Gemüse oder Zaubertränke erstellt werden können. Die HP können mit Hilfe von Medizin oder Heilzauber aufgefüllt werden. Das Badehaus der Stadt heilt sowohl HP als auch RP. Wenn der Spieler alle HP verloren hat und sich dabei auf der Farm befindet, kollabiert er und wird gerettet. Befindet er sich allerdings außerhalb der Stadt ist das Spiel vorbei und er verliert. Dies geschieht jedoch nur in Rune Factory und Rune Factory 2, in Rune Factory 3 und Rune Factory Frontier verursacht es kein „Game Over“.
Gemüse kann in verschiedenen Gebieten angebaut und für Gold verkauft werden. Andere Aktivitäten umfassen den Bergbau für Metalle und Mineralien, Angeln oder das Sammeln von Essen, wie zum Beispiel Milch und Eier von befreundeten Monstern. Der Spieler kann dann das Geld ausgeben um verschiedene Ausbauten an seinem Haus, Waffen und Werkzeuge vorzunehmen.
Zusätzlich zu dem freien Gameplay, welches niemals endet, folgt das Spiel einer linearen Storyline, die erweitert werden kann wenn man Höhlen erkundet und bestimmte Monster besiegt.
Chronologie
Titel Plattform Erscheinungsdatum Japan Erscheinungsdatum Nordamerika Erscheinungsdatum Europa Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon Nintendo DS 24. August 2006 14. August 2007 13. Februar 2009 Rune Factory 2: A Fantasy Harvest Moon Nintendo DS 3. Januar 2008 18. November 2008 8. Oktober 2010 Rune Factory Frontier Wii 27. November 2008 17. März 2009 1. April 2010 Rune Factory 3 Nintendo DS 22. Oktober 2009 9. November 2010 noch nicht bekannt Rune Factory Tides of Destiny Wii, PlayStation 3 24. Februar 2011 11. Oktober 2011 noch nicht bekannt Rune Factory 4 Nintendo 3DS Frühling 2012 noch nicht bekannt noch nicht bekannt Entwicklung
Laut dem Geschäftsführer von Marvelous und Harvest Moon Erfinder, Yasuhiro Wada, leiht sich Rune Factory 2 nicht den Untertitel Harvest Moon im Japanischen. Dies wurde so beschlossen um Rune Factory als eine unabhängige und eigenständige Serie hervorzuheben. Marvelous wird dies auch in den folgenden Titeln der Serie so handhaben, inklusive Rune Factory Frontier.[2] Dagegen nutze Natsume den Untertitel A Fantasy Harvest Moon für Rune Factory 2 und Rune Factory 3.[3] Auch im Deutschen wurden die Untertitel übernommen.
Kritik
Die Rune Factory Serie wurde sehr gut bewertet, es wurde noch kein Spiel der Serie kritisch bemängelt.
Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon erhielt eine 8.4 von 10 Bewertung von Mark Bozon, einem Spielebewerter bei IGN. Bozon sagte, dass der kreative Stil „unglaublich“ sei und dass es „das Harvest Moon sei auf das ihr gewartet habt“.[4] 91/100 von Gamebrink, 7.0/10 von Nintendo Power und 4/5 von X-Play.
IGN bewertete auch Rune Factory 2: A Fantasy Harvest Moon mit 8.4 von 10 Punkten und merkten dabei die Ähnlichkeit zum Vorgänger an. Game Rankings bewertete das Spiel mit 9.0 von 10 Punkten und gab ebenfalls an, dass es große Ähnlichkeiten mit dem Original hat.
Literatur zum Spiel
Von Rune Factory 2 wurde eine Vielzahl von Manga Serien veröffentlicht, unter anderem in den Magazinen Dengeki Nintendo DS, Monthly Wings, Dragon Age und Dengeki Maoh. Spieler, die das Spiel in Japan vorbestellten, erhielten eine gratis CD mit drei Kurzgeschichten sowie ein 18-seitigen Art-Book. Kurz nach der Veröffentlichung des Spiels in Japan, wurde eine CD mit allen Hintergrundmusikstücken, drei Kurzgeschichten und zwei Theme Songs veröffentlicht, gefolgt von ein Roman, der auf dem Spiel basiert. Der amerikanische Vorbesteller-Bonus war ein Plüsch „Chipp—a Monster“ aus der Serie, welches in der Aufmachung ähnlich einem Eichhörnchen war. Man erhielt es in einer Box von den teilnehmenden Webseiten.[3][5]
Weblinks
- Offizielle Webseite (japanisch)
Einzelnachweise
- ↑ Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon. IGN3 (1 v. Chr.). Abgerufen am 19. Juli 2009.
- ↑ C3 Interview with Yasuhiro Wada. Cubed3 (1 v. Chr.). Abgerufen am 24. Januar 2009.
- ↑ a b Natsume's Rune Factory 2: A Fantasy Harvest Moon for DS Goes Gold. News. IGN (21. Oktober 2008). Abgerufen am 24. Januar 2009.
- ↑ Bozon (August 17, 2007): Rune Factory Review. IGN. Abgerufen am 12. Februar 2008.
- ↑ Amazon offers Rune Factory 2 squirrel preorder. News. Gamertell (6. Oktober 2008). Abgerufen am 6. November 2010.
Kategorien:- Action-Rollenspiel
- Lebenssimulation
- Computerspiel 2006
- Nintendo-DS-Spiel
- Nintendo-3DS-Spiel
- Wii-Spiel
- PlayStation-3-Spiel
Wikimedia Foundation.