- SGB-SMIT Gruppe
-
Die SGB-SMIT Gruppe ist ein Hersteller von Leistungstransformatoren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Regensburg produziert in Regensburg, Neumark, Nijmegen, Nilai (Malaysia) und Golden (USA). Die 1.300 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2009 einen Jahresumsatz von 656 Mio. Euro.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensgeschichte
Die SGB-SMIT Gruppe entstand im Jahr 2000, als die Transformatorenfabrik SMIT in Nijmegen, die 1913 von Willem Smit gegründet wurde, zur SGB-Gruppe kam. Zu diesem Zeitpunkt war die SGB-Gruppe, die aus der Starkstrom-Gerätebau GmbH in Regensburg von 1947 horvorging, eine Tochter des RWE-Konzerns.
Im Jahr 2004 wurde die SGB-SMIT Gruppe von RWE an den Finanzinvestor HCP Capital Group verkauft. 2008 erfolgte die Übernahme durch BC Partners.[1]
Produkte
Die Produktpalette reicht von Großtransformatoren, Mittelleistungstransformatoren, kleinen Leistungstransformatoren, Ölverteiltransformatoren und Gießharztransformatoren über regelbare Kompensationsdrosseln und Phasenschieber bis hin zu Lahmeyer-Compactstationen.
Die SGB-SMIT Gruppe vertreibt ihre Produkte über Vertriebsniederlassungen und -agenten in 42 Ländern. Das Unternehmen hat Kunden in mehr als 50 Ländern.
Der Gruppe wird geleitet von Günther E. Vötsch (Vorsitzender der Geschäftsführung), Harald Mayrhofer (Stellvertretender Vorsitzender) und Jochen Fischer (Geschäftsführer Finanzen)
Einzelnachweise
- ↑ http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/REICHENBACH/Besitzerwechsel-bei-Trafo-Bauern-artikel1378839.php
Weblinks
Kategorie:- Elektrotechnikhersteller
Wikimedia Foundation.