- SSG Leipzig
-
Die Schwimm-Startgemeinschaft Leipzig (SSG Leipzig) ist eine Verbindung von mehrern Schwimmsportvereinen in Leipzig.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 25. September 2008 gründeten die Schwimm-Vereine SC DHfK Leipzig, Lok Leipzig, SV Handwerk, SSV Leutzsch, Vesch e.V. und der Postschwimmverein Leipzig e.V. die Schwimm-Startgemeinschaft Leipzig. Mit der Gründung einer SSG Leipzig starten erstmals alle Kadersportler ab D-Kader-Status gemeinsam für Leipzig.
Hauptzielstellung der SSG Leipzig ist es, die heutigen Nachwuchstalente gezielt für die internationalen Wettkampfhöhepunkte der Junioren (European Youth Olympic Festival 2011, Junioren Europa Meisterschaft 2009, 2010, 2011, 2012) bis hin zu den Erwachsenen (Schwimmweltmeisterschaften 2011, Schwimmeuropameisterschaften 2010, 2012, Olympische Spiele 2012) vorzubereiten. Jene, die in London 2012 erfolgreich sein sollen, sind uns bereits heute fast ausnahmslos bekannt. Sie haben sich durch eine außergewöhnliche Leistungsbereitschaft auszuzeichnen und sie brauchen professionelle Unterstützung durch Trainer und Betreuer.[1]
Der entscheidenden Sitzung waren Wochen und Monate vorausgegangenen, in denen sich die Vereinsvertreter zu dem Rahmenbedingungen verständigten und kontrovers diskutierten. Einig waren sich alle Vertreter, dass die Gründung der SSG Leipzig nur der erste Schritt eines langen Weges ist. In Zukunft wird es darum gehen, die SSG mit Leben zu erfüllen und Erfolge zu erzielen. In den Vereinsvorsitz der SSG sind je ein Vereinsvertreter sowie Sven Guske als Vorsitzender des Vorstandes, Stefan Herbst als stellv. Vorstand (Sport) sowie Tim Scheland als stellv. Vorstand (Finanzen) berufen.
Die ersten erfolgreichen nationalen Auftritte hatte die SSG Leipzig bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2008 in Essen sowie die Deutsche Juniorenmeisterschaften Hamburg und die Deutsche Schwimmmeisterschaften.
Die bisher größten Erfolge
Erfolge im Einzel
- Viele Titel und Medaillen bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften
- 1 Titel und mehrer Medaillen bei Deutschen Meisterschaften
Erfolge in Staffelwettbewerben
- ein Titel und ein Vizetitel bein den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften
- ein Vize und mehrer 3. Plätze bei den Deutschen Meisterschaften
Sponsoren
Einzelnachweise
- ↑ Prof. Dr. Digel in der Sächsischen Zeitung. 26. September 2008, S. 5.
Weblinks
Kategorien:- Sportverein (Leipzig)
- Schwimmverein
Wikimedia Foundation.