- Santi Asoke
-
Santi Asoke (nach Pali, in Thai สันติอโศก (อะโศก), so viel wie „Friedlicher Asoke“) ist eine Sekte des Theravada-Buddhismus in Thailand, die vom früheren Fernsehunterhalter und Liedermacher Phra Bodhirak 1975 initiiert worden ist[1].
Bodhirak wurde ursprünglich innerhalb eines Ordens, der von der Thai Sangha anerkannt worden war, zum Mönch ordiniert. Er verließ diesen Orden aber bald, um eine alternative Gruppe zu bilden, die er als Verschmelzung von Theravada- und Mahayana-Buddhismus versteht. Sie wirkt als eine radikale Bewegung, die in ihrer einfachen Lebensweise auf die Waldmönche zurückführt.
Santi Asoke legt Wert auf eine streng moralische Gemeinschaft, die den Theravada-Traditionen verpflichtet ist und zehn weitere Gebote für Mönche und Laien bereithält. Sie verfolgt eine wirtschaftliche Doktrin mit gegen den Materialismus und Massenkonsum gerichteten Zielen: „Iss wenig, kaufe wenig.“
Im Juni 1989 wurden Bodhirak und 79 seiner Anhänger verhaftet sowie eine Reihe von Mönchen wurden ihres Amtes enthoben. Damit wurde die Bewegung vermutlich irreparabel geschädigt, obwohl sie immer noch im thailändischen Buddhismus präsent ist.
Santi Asoke ist auch als politische Partei in Thailand mit geringem Erfolg tätig. Sie ist mehr als Basisorganisation anzusehen, die in ländlichen Gebieten für nachhaltige Landwirtschaft eintritt. Gegenwärtig ist der Agitator Chamlong Srimuang die öffentliche Figur der Sekte.
Einzelnachweise
Weiterführende Links
- http://www.bunniyom.com/index.eng.html Englisch-sprachige Seite der Gruppe
- http://www.abo.fi/comprel/temenos/temeno32/horn.htm Seiten von Marja Leena Heikkilä-Horn
- http://www.csmonitor.com/2006/0309/p07s02-woap.htm Thailand's tiny Buddhist 'army'
Kategorien:- Buddhistische Lebensgemeinschaft
- Theravada
- Buddhismus in Thailand
Wikimedia Foundation.