- Schlagzahluhr
-
Schlagzahluhren (engl.: stroke-timer) sind Digitaluhren, die meist im Wassersportbereich zum Feststellen einer Schlagfrequenz benutzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Funktionsweise
Die Schlagfrequenz (Schläge pro Minute), die ein Sportler ausführt, kann in SPM (strokes per minute) bzw. Hertz gemessen werden. Dazu wird die Zeitdauer für die Wiederholung von meist drei Bewegungszyklen gemessen und daraus durch das Gerät die Schlagzahl (= Schlagfrequenz) hochgerechnet. Je nach Einsatzgebiet kann die Schlagzahl im Bereich Wassersport in etwa zwischen 15 und 80 Schlägen pro Minute liegen[1].
Einsatzgebiete
Schlagzahluhren werden hauptsächlich im Leistungssportbereich eingesetzt, um das Trainingsniveau zu kontrollieren. Wassersportarten, in denen Schlagzahluhren zum Einsatz kommen sind beispielsweise:
Anwendung
Da die Bedienung einer Schlagzahluhr meist zu stark vom Sport ablenken würde, wird die Schlagzahl meist durch den Trainer ermittelt, welcher sich in unmittelbarer Nähe zum Sportler befindet (siehe Beispielvideo). Ferner verfügen Schlagzahluhren daher auch über eine Stoppuhr-Funktion, zum Messen von Runden- oder Zwischenzeiten[1].
Weblinks
- www.schlagzahluhren.de - Anbieter von Schlagzahl-Uhren für sportliche Zwecke
Kategorien:- Uhrentyp
- Wassersport
- Rudern
Wikimedia Foundation.