- Trainer
-
Trainer (engl. to train: ausbilden; dressieren) ist im Sport eine Person, die Einzelsportler oder eine Mannschaft strategisch (taktisch), technisch und konditionell anleitet. Entsprechende deutsche Begriffe sind (je nach Kontext) Übungsleiter, Ausbilder oder Betreuer.
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben
Ein Trainer bestimmt den Trainingsablauf, die Mannschaftsaufstellung und die Strategie beim Spiel bzw. Wettkampf. Im Profisport (z. B. Fußballtrainer) unterliegen sie einem hohen Erfolgsdruck und werden bei länger ausbleibenden Erfolgen oft ausgewechselt. Der Trainer einer Nationalmannschaft wird als Nationaltrainer bezeichnet.
Die meisten Trainer sind ehrenamtlich in Sportvereinen tätig und erhalten allenfalls eine Aufwandsentschädigung. Lediglich im Profisport und Spitzensport sowie in Fitnessstudios ist eine Festanstellung die Regel.
Trainerstab
Arbeiten mehrere Trainer in einem Team, wird die Gesamtheit aller Trainer Trainerstab genannt. Seine Leitung obliegt einem Cheftrainer, ihm unterstellte Trainer werden meist als Trainerassistenten oder Co-Trainer bezeichnet; hinzu gibt es evtl. Trainer mit Spezialaufgaben, z.B. Konditionstrainer oder Torwarttrainer. Mitunter werden auch weitere Betreuungspersonen wie Zeugwart oder Physiotherapeut, die keine Trainer sind, dem Trainerstab zugerechnet.
Ausbildung
→ siehe Hauptartikel Trainerlizenz
Die Ausübung der Trainertätigkeit ist in der Regel an eine Trainerlizenz gekoppelt, die durch die Sportverbände nach absolvierter Ausbildung jeweils für eine bestimmte Sportart vergeben wird. Dabei gibt es z.T. unterschiedliche Ausrichtungen für Breiten- oder Leistungssport und unterschiedliche Abstufungen.
Im Bereich des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist eine Aufteilung in verschiedene Trainerlizenzstufen üblich:
- Trainer für den sportartspezifischen Leistungssport (Lizenzstufe C, B, A, Diplomebene)
- Trainer im Breitensport (Lizenzstufe C, B, A)
- Trainerassistent im Breitensport/Leistungssport
- Übungsleiter im sportartübergreifenden Breitensport
Terminologie
Der DOSB unterscheidet hierbei zwischen dem sportartspezifisch ausgebildeten Trainer und dem sportartübergreifend tätigen Übungsleiter, im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe jedoch synonym verwendet.
Im deutschen Sprachraum werden Trainer oft auch als Coach bezeichnet. In den USA haben die Begriffe Trainer und Coach jedoch unterschiedliche Bedeutung. Während der Trainer für die Fitness und die Kondition der Mannschaft zuständig ist, übernimmt der Coach die Verantwortung für die Mannschaftsaufstellung und die Taktik.
Literatur
- Carmen Borggrefe , Ansgar Thiel , Klaus Cachay: Sozialkompetenz von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport. In: Wissenschaftliche Berichte und Materialien / Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn. Bd. 2006,05, Sportverlag Strauss, Köln 2006, ISBN 978-3-939390-84-8, S. 1-294 (Fulltext im Web).
Siehe auch
- Spielertrainer
- Sportdirektor
- Fußballtrainer
- Handballtrainer
- Lauftrainer
Weblinks
- www.trainer-plattform.de: unabhängiges Informationsangebot der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) speziell für Trainer
Kategorien:- Trainer
- Betreuungswesen (Sport)
- Beruf (Sport)
Wikimedia Foundation.