Schloss Filières

Schloss Filières
Schloss Filières, Südseite (2011)

Das Schloss Filières (französisch Château de Filières) stammt in weiten Teilen aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und steht in der französischen Gemeinde Gommerville im Département Seine-Maritime in der Normandie. Seit dem 31. Mai 1946 ist es als Monument historique in die französische Denkmalliste eingeschrieben (französisch: inscrit).[1] Einige seiner Räume sind mit ihrer Innenausstattung aus dem 18. Jahrhundert seit dem 13. Dezember 1947 sogar als Monument historique klassifiziert (französisch: classé).[1] Sie können im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Am Ort des heutigen Schlosses Filières stand sich im Mittelalter ein von Wassergräben umgebenes festes Haus. Während der Herrschaft Heinrichs IV. errichtete die Adelsfamilie Chardon de Filières dort aus weißen Kalksteinquadern einen Landsitz im Stil der Renaissance.

Alexander von Catteville übernahm den Besitz und begann in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts[2] damit, das damalige Logis nach den Plänen des französischen Architekten Victor Louis[3] durch ein repräsentatives Schloss zu ersetzen. Da das Bauvorhaben durch die Französische Revolution unterbrochen wurde, weist das heutige Schloss in seiner Gesamtkonstruktion zwei unterschiedliche Baustile auf: Der jüngere, westliche Teil des heutigen Herrenhauses präsentiert sich im Louis-seize-Stil, während der Ostteil noch die Merkmale der französischen Renaissance-Architektur zeigt.

Beschreibung

Taubenturm (2011)

Das gesamte Schlossanlage befindet sich innerhalb eines geschlossenen Hofes, der von bepflanzten Böschungen umfasst wird, was für die Region des Pays de Caux typisch ist. Auf dem Areal befinden sich unter anderem ein ehemaliger Taubenturm aus dem 16. Jahrhundert, das Verwalterhaus, Stallungen und Nebengebäude aus dem 19. Jahrhundert. Auch einige Fundamente der vormaligen mittelalterlichen Anlage sind noch erhalten.

Die Salons sowie andere Räume des Schlosses sind mit Gemälden, Skulpturen und Mobiliar aus der Zeit des 18. Jahrhunderts ausgestattet. Das Schloss Filières wurde von der Eigentümerfamilie niemals verkauft und wird heute vom Marquis und der Marquise de Persan bewohnt.

Die stilechte Renovierung der Südseite des Schlosses wurde im Jahre 2007 vollständig abgeschlossen.[4] Die Nordseite wird zur Zeit saniert (Stand: Mai 2011).

Literatur

  • Claude Frégnac (Hrsg.): Merveilles des châteaux de Normandie. Hachette, Paris 1966, S. 58–63.

Weblinks

 Commons: Schloss Filières – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. a b Schloss Filières in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch), Zugriff am 10. Mai 2011.
  2. Die Publikationen geben für die Bauzeit sehr unterschiedliche Jahreszahlen an. Die Angaben schwanken zwischen 1768 und 1788.
  3. Vanessa Yager (Hrsg.): Ouverts au public. Monuments historiques: chateaux et abbayes, parcs et jardins, sites industriels et archéologiques édifices du XXe siècle. Le guide du patrimoine en France. Monum, Edition du patrimoine, Paris 2002, ISBN 2-85822-760-8, S. 538.
  4. Zeitungsartikel über die Renovierung auf chateaux-france.com (französisch)
49.5616166666670.37223888888889

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Frankreich — Diese Liste führt Burgen, Schlösser und Festungen in Frankreich auf, deren Bau spätestens im 19. Jahrhundert begann. Inhaltsverzeichnis 1 Aquitanien 1.1 Dordogne 1.2 Gironde 1.3 Landes 1.4 Lot et Garonne …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Burgen und Schlösser in Frankreich — Diese Liste führt Burgen, Schlösser und Festungen in Frankreich auf, deren Bau spätestens im 19. Jahrhundert begann. Inhaltsverzeichnis 1 Aquitanien 1.1 Dordogne 1.2 Gironde 1.3 Landes 1.4 Lot et Garonne …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Burgen, Schlössern und Festungen in Frankreich — Diese Liste führt Burgen, Schlösser und Festungen in Frankreich auf, deren Bau spätestens im 19. Jahrhundert begann. Inhaltsverzeichnis 1 Aquitanien 1.1 Dordogne 1.2 Gironde 1.3 Landes …   Deutsch Wikipedia

  • Trévoux — Trévoux …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”