- Schloss Schlachtegg
-
Schloss Schlachtegg, auch Rosenschloss Schlachtegg genannt, ist eine doppelgeschossige Zweiflügelanlage in Gundelfingen an der Donau im Landkreis Dillingen an der Donau. Es ist umgeben von einem kleinen Park und einer Schlossmauer.
Geschichte
Der Name des Schlosses leitet sich nicht wie ursprünglich angenommen von Kampf/Gefecht ab, vielmehr wird damit eine Dammaufschüttung bezeichnet, die aus der Nähe des Schlosses zur Brenz verständlich wird. Er wurde als ein Flurnamen auf die Ansiedlung übertragen. Das Schloss entstand im Wesentlichen in zwei Bauphasen: Der Nord-Süd-Flügel mit seinem Staffelgiebel wurde in den Jahren zwischen 1533 und 1560 erbaut, während der rechtwinklig angefügte Ost-West-Flügel aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts stammt. Gotische Wandmalereien, die 1999 bei einer umfassenden Renovierung entdeckt wurden, legen den Schluss nahe, dass die frühere Friedhofskapelle St. Michael in den Ost-West-Flügel mit integriert wurde.
Häufig wechselten die Schlossbesitzer, unter anderem war es im Besitz der gräflichen Familie Preysing-Lichtenegg. Seit 1995 beherbergt Schloss Schlachtegg ein Bildungszentrum der Fachverbände für Floristik von Bayern und Baden-Württemberg. Seitdem wird es auch Rosenschloss Schlachtegg genannt. Dort finden alle zwei Jahre die weit über die Grenzen der Stadt und des Landkreises hinaus beliebten Schlossfeste statt.
Literatur
- Kreis- und Stadtsparkasse Dillingen (Hrsg.): Schlösser im Landkreis. Eigenverlag, Dillingen 2003.
Weblinks
48.55227777777810.373166666667Koordinaten: 48° 33′ 8″ N, 10° 22′ 23″ OKategorien:- Schloss im Landkreis Dillingen an der Donau
- Baudenkmal im Landkreis Dillingen an der Donau
- Bodendenkmal im Landkreis Dillingen an der Donau
- Gundelfingen an der Donau
Wikimedia Foundation.