Sehafe Lam

Sehafe Lam

Sehafe Lam, auch S’ahafalam (der die Kühe aufschreibt) war im frühen kaiserlichen Äthiopien ein Titel für Steuereintreiber. Dem Sehafe Lam oblag es, die vom Kaiser für die einzelnen Provinzen festgesetzten Steuern einzutreiben. Während der Regierungszeit von Kaiser Beyde Maryam (1468 - 1478) wurden die Sehafe Lam vor allem für die größten und reichsten Provinzen (z.B. Damot und Shewa) ernannt, in denen die Viehzucht dominierte. Entsprechend trugen die Sehafe Lam dieser Provinzen den Titel eines Shewa Sehafe Lam bzw. eines Damot Sehafe Lam. Seit dem 17. Jahrhundert war der Titel nicht mehr im Gebrauch.

Literatur

  • Andrzej Bartnicki, Joanna Mantel-Niecko: Geschichte Äthiopiens. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Herausgegeben von Renate Richter. 2 Teile. Akademie-Verlag, Berlin 1978.


Aufgrund der komplizierten Umschrift aus dem Amharischen kann die Schreibweise äthiopischer Eigennamen in verschiedenen Publikationen unterschiedlich sein.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste äthiopischer Titel — Liste historischer und teils noch gebräuchlicher Titel in Äthiopien: Aufgrund der komplizierten Umschrift aus dem Amharischen kann die Schreibweise äthiopischer Eigennamen in verschiedenen Publikationen unterschiedlich sein. Inhaltsverzeichnis A… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”