Shakes und Fidget

Shakes und Fidget

Shakes und Fidget ist eine Comicreihe, deren erster Band 2007 erschien. Die Schöpfer sind Oskar Pannier (Story, Text) und Marvin Clifford (Story, Zeichnungen). Die Hauptfiguren sind der menschliche Krieger Shakes sowie der Gnomenmagier Fidget. Der Comic begann als Parodie auf World of Warcraft, seit der Veröffentlichung des gleichnamigen Browserspiels spielen die Comics in ihrer eigenständigen Welt und haben nicht mehr zwingend den Bezug auf World of Warcraft.

Inhaltsverzeichnis

Handlungen der einzelnen Comics

Die Comics starteten mit der roten Staffel. In dieser wurde größerer Bezug auf World of Warcraft genommen und verstärkt Spielmechaniken und die Spielwelt parodiert. In der aktuellen Staffel „Boon Stories“ verlassen Shakes und Fidget ihre Rollenspielwelt und erleben seitdem ihre Abenteuer in der kleinen Stadt Steinfels, in der es u. a. eine Kampfarena, eine Taverne, einen Reittierstall, ein Postamt, Shakes’ Waffenladen und Fidgets Zauberladen gibt. Die mit Running Gags (z. B. immer wieder Andeutungen auf Fidgets Größe) gespickte Reihe erfreut sich auch im Internet immer größerer Beliebtheit und avancierte zum Kultcomic in der Spiele-Szene. Inzwischen ist ein Rollenspiel zum Comic erschienen.

Geschichte hinter Shakes und Fidget

Nach der Kooperation mit buffed.de, eines großen Onlinegame-Portals, folgte nach der „roten Staffel“ die „goldene Staffel“, welche über mehrere Folgen hinweg eine Geschichte erzählte. In dieser machten sich Shakes und Fidget auf, ein mächtiges magisches Artefakt zu finden, mit welcher Macht Fidget es gelingen soll, seine Magierprüfung erfolgreich zu bestehen.

Die „goldene Staffel“ sowie einige Folgen der „roten Staffel“ mussten aus dem Netz genommen werden, da Blizzard Anspruch auf die Abbildung urheberrechtlich geschützten Materials erhob. Infolgedessen starteten die Zeichner eine unabhängige Staffel, die Shakes und Fidget in ihre eigene Welt setzte, die Welt des gleichnamigen Rollenspiels.

Shakes und Fidget – The Game

Shakes und Fidget – The Game ist ein am 22. Juni 2009 erschienenes Online-Rollenspiel, das von Playa Games entwickelt wurde, es hat laut Angaben der Internetpräsenz des Spiels bereits über eine Million Mitspieler, in dem man in die Welt von Shakes und Fidget eintaucht und seinen eigenen Charakter erstellt, wobei man zwischen Rassen wie z.B. Ork, Mensch, Elf etc. wählen kann. Danach muss man eine Klasse wählen, zur Auswahl stehen Krieger, Magier und Kundschafter (Magier ist für Anfänger sehr zu empfehlen, da er verhältnismäßig leicht zu spielen ist). Es handelt sich hierbei um ein Flash-Browserspiel. Im Spiel kann man in der Taverne Quests annehmen, Bier zur Steigerung der Abenteuerlust trinken und beim Hütchenspieler um Gold und Pilze spielen. In der Arena kann man andere Spieler angreifen und dabei Ehre und Gold gewinnen bzw. verlieren. Man kann gegen Bezahlung für die Stadtwache arbeiten oder in Shakes’ oder Fidgets Laden einkaufen. Im Stall ist es möglich, Reittiere zu leasen. Beim Pilzdealer kann der Spieler gegen echtes Geld die im Spiel wertvollen Pilze erwerben, die man dafür braucht um im Spiel mehr Freiheit zu haben (mehr Abenteuerlust in der Taverne, 50% Mount etc.). In Gilden können sich mehrere Charaktere verbünden und so von Gold- und Erfahrungsboni profitieren sowie Kriege gegen andere Gilden führen, aber auch Bündnisse mit diesen eingehen. Außerdem bietet der Gildenchat eine Möglichkeit zur Kommunikation zwischen Spielern. In den Dungeons kann man, sobald man eine bestimmte Stufe erreicht (z. B. Stufe 10 für Dungeon 1) und den jeweiligen Dungeonschlüssel in einem Quest gewonnen hat, den Kampf mit stärkeren Computergegnern suchen und durch einen Sieg über diese zusätzliche Erfahrungspunkte sowie bessere Ausrüstungsgegenstände (die sogenannten Epics) oder mehr Gold erhalten. Seit Oktober 2010 gibt es sogenannte Gildenraids. Diese laufen ähnlich ab wie Gildenkriege und die teilnehmenden Mitglieder bekommen für gewonnene Gildenraids Erfahrungspunkte. Darüber hinaus werden durch gewonnene Raids die Gildenfeatures Goldschatz (Goldbonus für alle Gildenmitglieder bei Quests und der Stadtwache) und Lehrmeister (Erfahrungsbonus für alle Gildenmitglieder bei Quests) erhöht. Das Gildenfeature Festung, das u.a. die maximale Gildenmitgliederzahl bestimmt, blieb eine Zeit lang von den Gildenraids nicht ganz unbeeinflusst, weil man, wenn eine Gilde einen Gildenraid geschafft hatte, mehr bezahlen musste, wollte man diese Gilde angreifen. Da so aber Angriffe für kleinere Gilden unbezahlbar wurden, wurde dieses Feature nach kurzer Zeit entfernt.

Das Spiel gewann bislang drei Preise: Deutscher Entwicklerpreis 2009 in der Kategorie Bestes Deutsches Casual Game, Bestes Browsergame 2009, BÄM Award 2010 Bestes Browsergame, sowie GameStar Spiel des Jahres 2010. Das letzte Update mit dem Namen Special Quest erschien am 27. Mai 2011.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • SF — Die Abkürzung SF steht für: Air Charter, ehemalige französische Fluggesellschaft (IATA Code) Sachfahndung Sachsen Fernsehen, einen regionalen TV Sender mit Sitz in Chemnitz San Francisco Schadenfreiheitsrabatt, eine Einteilung in der KFZ… …   Deutsch Wikipedia

  • Deutscher Entwicklerpreis — Der Deutsche Entwicklerpreis ist eine deutschlandweit verliehene Auszeichnung für erfolgreiche Entwicklerstudios von PC Spielen und anderer digitaler Unterhaltungssoftware. Veranstalter der Preisverleihung ist die Aruba Events GmbH in Mülheim an… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”