- Singlereise
-
Singlereisen sind Reisen, die sich speziell an Singles richten und deren Veranstalter sich auf die Bedürfnisse derselben einstellen. Eine Singlereise ist eine Form der Pauschalreise.
Inhaltsverzeichnis
Erklärung
Schon vor der Entstehung von speziellen Singlereisen gab es Angebote für Alleinreisende, doch erst seit Kurzem wird speziell auf die Bedürfnisse von Alleinstehenden eingegangen. Immer mehr Veranstalter gehen gezielt auf die Nachfrage und die speziellen Ansprüche der Singles an den Urlaub ein. Während früher Alleinreisenden in den Reisebüros oft nur Cluburlaub angeboten wurde, besteht heute ein vielfältiges Reiseangebot für Singles, das von Strandurlaub über Städtereisen bis hin zu Kreuzfahrten reicht.
Konzept
Bei Singlereisen-Veranstaltern wird darauf geachtet, dass das Verhältnis von Männern und Frauen ausgeglichen ist und eine festgelegte Altersstruktur der Reiseteilnehmer (max. 20 Jahre Unterschied) eingehalten wird. Ein Reiseleiter begleitet jede Reise und ist für das Freizeit- und Sportprogramm zuständig sowie die gesamte Reise über für die Gruppe da. Durch die ähnliche Altersstruktur der Gruppe sowie gemeinsame Interessen aufgrund der Wahl der Reise mit bestimmten Aktivitäten ergeben sich schon viele Gemeinsamkeiten in der Gruppe. Die Singles sollen jedoch nicht offensichtlich „verkuppelt“, sondern ein zwangloses Kennenlernen ermöglicht werden.[1]
Reisegründe
Spezielle Singlereisen bieten ihren Teilnehmern Vorteile gegenüber herkömmlichen Pauschalreisen. So möchten Singles nicht gerne allein bzw. nicht immer mit Freunden verreisen. Bei den Singlereisen bietet sich ihnen die Möglichkeit, in der Gruppe zu reisen und gleichzeitig neue Leute kennenzulernen, mit denen während der Reise viel unternommen wird. Bei Veranstaltern für Singlereisen ist dieser Faktor des Kennenlernens anderer Personen, die sich in der gleichen Situation wie sie selber befinden, sehr wichtig. Zudem sind durch die Auswahl der Reise sowohl das Interesse als auch das Alter der Reiseteilnehmer ähnlich.
Ein weiteres Motiv für die Buchung von Singlereisen ist, dass Singles im Urlaub nicht gerne permanent auf Pärchen und Familien treffen möchten. Überlaufene Familienhotels und das Zusammentreffen mit Hochzeitsreisenden sind nicht das, was sich Reisende ohne festen Partner von einer Reise erhoffen. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Grund ist die Kostenersparnis für Alleinreisende auf einer Singlereise. Durch die zeitliche Flexibilität der Singles können Reiseveranstalter preisgünstige Reisetermine in der Nebensaison anbieten. Bei einer normalen Reise zahlen zwei Personen weniger als Einzelpersonen, die ein Einzelzimmer buchen müssen. Auf einer Singlereise hingegen kann entweder ein halbes Doppelzimmer oder ein Einzelzimmer mit einem moderaten Aufschlag gebucht werden.
Reisemarkt Singles
In der Reisebranche gilt die Zielgruppe der Singles als lukrativ und interessant. Eine Umfrage der Singlebörse Parship ergab[2], dass mehr als eine Million von den 11 Millionen Singles zwischen 30 und 50 Jahre in Deutschland an Singlereisen Interesse haben. Somit gibt sich im Segment Singlereisen ein großes Potential. Es entstehen immer mehr Reiseveranstalter, die sich auf Singlereisen spezialisieren, die ein immer größeres Angebot für diese Zielgruppe anbieten.
Literatur
- S. Baas, M. Schmitt, H.-W. Wahl: Singles im mittleren und höheren Erwachsenenalter. Sozialwissenschaftliche und psychologische Befunde. Kohlhammer, Stuttgart 2008, ISBN 3-17-019984-6.
- N. Drees, W. Himmel: Singles als Marketing-Zielgruppe. In: Zielgruppenmarketing -. Erfurter Hefte zum angewandten Marketing. Heft 9/2000, ISSN 1439-1392.
- F.U.R. (Hrsg.): Reiseanalyse 2000 - Motive, Verhalten und Interessen von Familien, Senioren, Jugendlichen, Singles. Kiel 2000.
- B. Hensel: Liebe nicht ausgeschlossen. In: Reisen – Magazin für Reisen und Umwelt 2010. fairkehr Verlags GmbH, Bonn 2010, S. 12-13.
- Patrick Krause: Single reisen, Verlag Lonely Planet, 2007, ISBN 3770182081
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.