- Siraf
-
Sirāf Basisdaten Staat: Iran Provinz: Buschehr Koordinaten: 27° 39′ N, 52° 20′ O27.6552.333333333333Koordinaten: 27° 39′ N, 52° 20′ O Zeitzone: UTC+3:30 Sirāf (auch Bandar-e Sirāf, Tāhiri, Tāheri, Bandar-i Tahiri, Tābiri)[1] (persisch سیراف), war ein Hafen und bedeutendes Handelszentrum an der Küste des Persischen Golfs in der heutigen Provinz Buschehr. Die Ruinen des Ortes befinden sich ca. 220 km südlich der Stadt Buschehr und 380 km westlich von Bandar Abbas[2].
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der erste Kontakt zwischen Sirāf und China erfolgte zur Zeit der Parther um 185 n. Chr. Im 4. Jahrhundert war die Stadt bereits ein belebter Hafen und zwischen dem 8. und Ende des 10. Jahrhunderts gehörte sie wohl zu den florierendsten Städten der Welt[3]. Gemäß David Whitehouse, einem der ersten Archäologen, die die Ruinen der Hafenstadt freilegten, blühte der Seehandel zwischen dem Persischen Golf und den östlich gelegenen Ländern auf Grund der starken Zunahme des Handels von Konsum- und Luxusgütern[4].
Der Persische Golf diente als Seeweg zwischen der Arabischen Halbinsel und Indien über das Arabische Meer. Kleine Schiffe, wie die Dhau, konnten die lange Strecke bewältigen, indem sie sich in Sichtweite zum Festland an der Küste hielten[5].
Mit der Zeit verlor der Hafen an Bedeutung und die Handelswege verlegten sich an das Rote Meer[6]. Der Hafen wurde gegen 970 n. Chr. zerstört[7].
Funde
Zu den archäologischen Funden der Hafenstadt zählen neben zahlreichen Tonscherben und Glasschalen Elfenbein–Objekte aus Ostafrika, Steine aus Indien und Lapislazuli aus Afghanistan[8].
Nach Wthitehouse stammt die älteste Moschee Sirāfs aus dem 9. Jahrhundert. Er fand Ruinen einer Gemeindemoschee, die von mehreren weiteren umgeben war[9]. Andere Ruinen stammen von Häusern außerordentlich reicher Händler [10], die mit einem internationalen Klientel verkehrten. Besonders einflussreich waren jene aus Süd-Indien, die während ihrer Besuche ausgiebig verköstigt wurden. Aufzeichnungen über Speiseplatten, die für sie bereitgestellt wurden, berichten davon[11].
Siehe auch
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Bandar-e Taheri, Iran Page
- ↑ Internationaler Kongress zum Sirāf- Hafen
- ↑ Sirāf- Projekt des British Museum
- ↑ Sirāf, a Legendary Ancient Port (Cultural Heritage News Agency)
- ↑ The Seas of Sindbad
- ↑ Sirāf, a Legendary Ancient Port (Cultural Heritage News Agency)
- ↑ Luce Boulnois, Silk Road: Monks, Warriors & Merchants. Odyssey Books, Hong Kong: 2005, S. 68 ISBN 962-217-721-2
- ↑ Foreign Experts Talk of Sirāf History
- ↑ Artikel Sirāf auf archnet.org
- ↑ Sirāf,a Legendary Ancient Port (Cultural Heritage News Agency)
- ↑ Nilakanta Sastri. A History of South India. OUP, New Delhi: 1955 (Neuauflage 2002) ISBN 0-19-560686-8
Kategorien:- Ort im Iran
- Archäologischer Fundplatz im Iran
- Ort mit Seehafen
Wikimedia Foundation.