- Solar-Testfeld Widderstall
-
Das Solar-Testfeld Widderstall bei Merklingen auf der Schwäbischen Alb ist eines der größten Photovoltaik-Testfelder Europas. Forschung und Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien stehen im Mittelpunkt der Tätigkeit auf dem Solar-Testfeld Widderstall, das im Jahr 1989 seinen Betrieb aufgenommen hat.
Im Solar-Testfeld Widderstall stehen zahlreiche verschiedene Test- und Prüfstände für Photovoltaik-Module zur Verfügung, darunter auch seit 12. Juli 2009 ein neuer Teststand zur beschleunigten Alterung von Modulen.
Das Solar-Testfeld Widderstall wird vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) betrieben. Das ZSW wurde 1988 als gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit folgenden Institutionen und Forschungseinrichtungen gegründet: Land Baden-Württemberg, Universität Stuttgart, Universität Ulm, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Mehrere Unternehmen zählen ebenso zu den Stiftern des ZSW. An den drei Standorten Widderstall, Stuttgart und Ulm sind rund 150 Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker beschäftigt. Die Finanzierung erfolgt über öffentliche Forschungsgelder und Drittmittel.
Einzelnachweise
Ergebnisse 2008, Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) Baden-Württemberg, Industriestraße 6, 70565 Stuttgart. 109 Seiten
Weblinks
- Internetpräsenz des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg
- Internetpräsenz der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Kategorien:- Photovoltaik
- Bauwerk im Alb-Donau-Kreis
- Merklingen
Wikimedia Foundation.