- St. Gangolf (Kluftern)
-
Die Pfarrkirche St. Gangolf ist die Pfarrkirche des zu Friedrichshafen gehörenden Stadtteils Kluftern.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Um 1474 wurde die Kirche geweiht. Bis ins 17. Jahrhundert diente die Kirche nur einem Bauernhof als sogenannte Eigenkirche, bis Kluftern eine eigene Pfarrei erhielt. Im 20. Jahrhundert wurde ein neues Kirchenschiff angebaut.
Die Barockkirche
Die alte Klufterner Kirche verfügt über eine kostbare Ausstattung mit vier Heiligenfiguren, welche zum Teil mit Blattgold verziert sind. Ursprünglich gehörten sie zum Seitenaltar. Außerdem gibt es eine Orgel, welche der Klufterner Pfarrer Baptist Hahn der Gemeinde stiftete. Darüber hinaus gibt es ein großes Deckengemälde. Es entstand um 1905. Es stellt die Schlüsselübergabe durch Jesus an Petrus dar.
Der Neubau
Dieser Neubau wurde nötig, da im 20. Jahrhundert die Einwohnerzahl von Kluftern stetig stieg und die Erweiterung der Kirche wurde immer dringlicher. Entscheidende Verdienste erwarb sich Pfarrer Dieter Holderried, er konnte in zahlreichen Gesprächen die Erzdiözese, welche zu diesem Zeitpunkt einen Baustopp für Kirchen erlassen hatte, davon überzeugen, dass dieser Neubau unumgänglich sei und erreichte, dass auch die alte Kirche, die Barockkirche, renoviert wurde. Der Neubau hat die Form eines Zeltes, weshalb er auch des öfteren „das Zelt Gottes“ genannt wird. Die Ausstattung der neuen Kirche ist weniger prunkvoll als modern gehalten. Anstatt teure Blattgoldverzierungen zu verwenden, wurden viel Steinmaterialien und Holz verwendet. Auch die Heiligenfiguren sind schlichter gehalten worden.
Die Turmspitze
Über die Jahrhunderte veränderte sich mit der Kirche auch die Turmspitze. Während um 1780 die Turmspitze stark zwiebelförmig war, ähnelte sie 1926–1976 eher einem Dreieck. Seit 1976 hat der Turm wieder eine zwiebelförmige Spitze.
Einzelnachweise
- Die Kirche St. Gangolf in Kluftern. Kunstverlag Josef Fink
Weblinks
Commons: Pfarrkirche St. Gangolf (Kluftern) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien47.6930555555569.4009722222222Koordinaten: 47° 41′ 35″ N, 9° 24′ 3,5″ OKategorien:- Kulturdenkmal im Bodenseekreis
- Kirchengebäude im Bodenseekreis
- Bauwerk in Friedrichshafen
- Gangolfskirche
- Kirchengebäude im Erzbistum Freiburg
Wikimedia Foundation.