St. Johanniskirche (Langenaltheim)

St. Johanniskirche (Langenaltheim)
Südwestliche Ansicht der St. Johannis-Kirche

Die St. Johannis-Kirche (auch Johannis-Kapelle) ist eine evangelische Kirche in Langenaltheim im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Geschichte

Die Vorgängerkirche wurde 1238 erstmals urkundlich erwähnt und fungierte nach der Säkularisation des Klosters Solnhofen ab 1534 als Filialkirche von Solnhofen. Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie zerstört. Die eigentlich geplante Nachfolgerkirche konnte 1751 aus Platzgründen nicht gebaut werden[1]. Daher beschloss man, den Altar im Chorraum und die Kanzel am südlichen Chorbogen getrennt voneinander aufzustellen. Von 1752 bis 1754 wurde an der Nachfolgerkirche St. Johannis gebaut. Dabei wurden eine zusätzliche Empore, das Wappen der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach und deren Wappentier, der Adler, eingebaut.

Einzelnachweise

  1. http://www.pointoo.de/poi/Langenaltheim/Evang-Luth-Kirche-St-Johannis-genannt-Johannis-Kapelle-626035.html

Weblinks

48.8940410.9351

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Johanniskirche — Johanneskirchen sind Kirchen, die das Patrozinium eines der zahlreichen Heiligen namens Johannes tragen bzw. nach diesem benannt sind. Gebräuchlich sind auch die Schreibweisen Sankt Johannes Kirche, St. Johannis (lat., Genitiv) oder St. Johann… …   Deutsch Wikipedia

  • Langenaltheim — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”