St. Martinus (Bedburdyck)

St. Martinus (Bedburdyck)
St. Martinus zu Bedburdyck

St. Martinus ist die römisch-katholische Pfarrkirche von Bedburdyck, einem Dorf innerhalb der Gemeinde Jüchen im Rhein-Kreis Neuss.

Geschichte

Hervorgegangen ist das heutige Gotteshaus aus einer Eigenkirche der Herren von Dyck, die zu ihrem Hof in Bedburdyck gehörte. In einer Urkunde von 1282 erscheint die Kirche bereits als Pfarrkirche. 1351 schenkte Konrad, Herr zu Dyck, das Patronat der Kirche dem Kölner Domstift. Aus unbekannten Gründen gelangte es im 15. Jahrhundert an die Herren von Salm-Reifferscheid-Dyck, in deren Besitz es bis zur Säkularisation war.

Das romanische Langhaus wurde 1775 durch einen Neubau, einen barocken Backsteinsaalbau, auf Kosten derer von Salm-Reifferscheid-Dyck ersetzt, den Turm des 12. Jahrhunderts behielt man bei. Dieser ist vierstöckig aus Tuff aufgeführt und im Erdgeschoss durch große rundbogige Blenden, in den drei oberen Stockwerken durch Vertikallisenen und Rundbogenfriese gegliedert. Im obersten Geschoss besitzt die Glockenstube große Fensteröffnungen. Im 18. Jahrhundert wurde dem Turm eine barocke Vorhalle vorgesetzt.

Durch Funde des Jahres 1870 ist eine hohe Siedlungskontinuität des Kirchenstandortes belegt. Auf dem umgebenden Friedhofsgelände entdeckte man eine römische Herkulesstatue und einen Sandsteinsarkophag. Im Turm fanden sich bei Bauuntersuchungen zudem sekundär vermauerte römische Ziegel. Dieses lässt möglicherweise auf dem Bedburdycker Kirchhügel auf eine frühere heidnische Kult- und Begräbnisstätte schließen, die der christlichen Besiedlung vorausging.

Literatur

  • Paul Clemen (Hrsg.): Die Kunstdenkmäler des Kreises Neuss. Schwann, Düsseldorf 1895 (Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz 3, 5), (Nachdruck: Pädagogischer Verlag Schwann-Bagel, Düsseldorf 1984, ISBN 3-590-32121-0).
  • Karl Emsbach, Max Tauch: Kirchen, Klöster und Kapellen im Kreis Neuss. Rheinland-Verlag, Köln 1986 (Schriftenreihe des Kreises Neuss 13, ZDB-ID 1357699-9).
51.1175636.56343

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bedburdyck — ist ein Dorf in der Gemeinde Jüchen im Rhein Kreis Neuss in Nordrhein Westfalen. Inhaltsverzeichnis 1 Lage 2 Geschichte 2.1 Religion 3 …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Jüchen — In der Liste der Baudenkmäler in Jüchen sind alle denkmalgeschützten Bauten der nordrhein westfälischen Gemeinde Jüchen aufgelistet. Grundlage ist die Denkmalliste der Gemeinde. Die Nummerierung hier bezieht sich auf die laufende Nummerierung der …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”