- Staatliche Universität Kostroma
-
Staatliche N.A.Nekrassow-Universität Kostroma Gründung 1918 Trägerschaft staatlich Ort Kostroma, Russland Rektor Nikolai Rassadin Studenten 7182[1] Mitarbeiter 738 davon Professoren 98 Website http://www.ksu.edu.ru/ Die Staatliche N.A.Nekrassow-Universität Kostroma (russisch Костромской государственный университет имени Н. А. Некрасова) ist eine rund 7000 Studenten zählende Universität in der russischen Großstadt Kostroma. Ein Großteil der Universitätseinrichtungen ist im zentralen Campus in der Altstadt Kostromas nahe der Wolgapromenade ansässig.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Universität wurde im November 1918 als Arbeiter- und Bauernuniversität gegründet mit dem ursprünglichen Ziel, den ärmeren Bevölkerungsschichten im Land des unlängst gesiegten Bolschewismus die höhere Bildung zu ermöglichen, ohne dass sie hierfür Geld zahlen oder Aufnahmeprüfungen bestehen mussten. 1921 musste die Hochschule jedoch aufgrund wirtschaftlicher Nöte im Bürgerkrieg wieder aufgelöst werden.
1939 erfolgte mit der Einrichtung einer pädagogischen Hochschule ein weiterer Versuch, eine Hochschule in Kostroma zu etablieren. 1946 erhielt die Schule den Namen des Dichters Nekrassow, der auch in der Gegend um Kostroma wirkte, und ab 1949 hieß die Hochschule offiziell Pädagogisches Nekrassow-Institut Kostroma. Den Höhepunkt seiner Entwicklung erlebte das Institut in den 1960er- bis 1980er-Jahren, als es um neue Fakultäten und später auch um Filialen in anderen Städten (Scharja, Kirowsk) erweitert wurde.
Den Status einer Volluniversität und den heutigen Namen erhielt die Hochschule am 5. Januar 1999.
Einrichtungen
Die heutige Universität besteht aus zwei Instituten, einem Zentrum und zehn Fakultäten:
- Institut für Pädagogik und Psychologie
- Zentrum für Klinische Psychologie und Psychotherapie
- Institut für Ökonomie
- Fakultät für Philologie
- Fakultät für Geschichte
- Fakultät für Fremdsprachen
- Fakultät für Naturkunde
- Fakultät für Physik und Mathematik
- Fakultät für Kunst und Graphik
- Fakultät für Musikpädagogik
- Fakultät für Industriepädagogik
- Fakultät für Sport
- Fakultät für Technologie und Service
Internationale Hochschulkooperationen
Zur Universität Kostroma gehört auch das sogenannte Russisch-deutsche Zentrum für Kultur- und Bildungsbeziehungen und -programme (russ. Российско-германский центр культурно-образовательных связей и программ), das unter anderem den Studentenaustausch mit der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum, der Fachhochschule für Oekonomie & Management in Essen, der Evangelischen Fachhochschule in Darmstadt und der Internationalen Akademie des Psychotherapeutischen Instituts Bergerhausen in Duisburg organisiert.
Siehe auch
Einzelnachweise
Weblinks
- Offizielle Webseite (russisch)
57.76733333333340.917666666667Koordinaten: 57° 46′ 2″ N, 40° 55′ 4″ OKategorien:- Universität in Russland
- Oblast Kostroma
Wikimedia Foundation.