- Staatliches Planungsamt
-
Devlet Planlama Teşkilatı Gründung 30. September 1960 Hauptsitz Ankara Behördenleitung Kemal Madenoğlu Website www.dpt.gov.tr Das Devlet Planlama Teşkilatı, abgekürzt mit DPT, war ehemals eine der einflussreichsten Zentralbehörden der Türkei. Das Planungsamt ist heute dem Ministerpräsidialamt der Türkei angegliedert. Seine offizielle Bezeichnung lautet Türkiye Cumhuriyeti Başbakanlığı Devlet Planlama Teşkilatı Müsteşarlığı. Geleitet wird das Amt von einem Staatssekretär. Übersetzt bedeutet die Amtsbezeichnung: „Staatssekretariat Staatliches Planungsamt des Ministerpräsidialamtes der Republik Türkei“ Der derzeitige Leiter ist Halil İbrahim Akça.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Aufgaben
Es wurde nach dem Militärputsch von 1960 am 30. September desselben Jahres auf Geheiß des Komitees der Nationalen Einheit gegründet.[1]. In der Verfassung von 1961 erhielt die Erstellung von Entwicklungsplänen Verfassungsrang.[2] Ab 1963 stellte der Ministerrat Fünfjahrespläne (Beş Yıllık Kalkınma Planları) auf, die vom „Hohen Planungsrat“ (Yüksek Planlama Kurulu) geprüft wurden und für deren Durchführung das Planungsamt verantwortlich zeichnete. Der jüngste Plan läuft bis 2013.[3]
Durch die zunehmende Liberalisierung der Wirtschaftspolitik und den Verkauf der Kamu iktisadi teşebbüsleri genannten Staatsunternehmen hat die Planungsbehörde in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung und öffentlicher Wahrnehmung eingebüßt.
Die Aufgaben des DPT bestehen heute in Konjunkturschätzungen, Beratung und Unterstützung der Entwicklungspläne, Beobachtung der öffentlichen Ausgaben, Beratungsfunktion im Bereich der Geld- und Finanzmärkte, Beteiligung an Kontakten und Gesprächen mit internationalen Institutionen.
Trivia
Der bekannte konservative Politiker Turgut Özal begann seine Karriere im Staatlichen Planungsamt.
Einzelnachweise
- ↑ Klaus Kreiser: Kleines Türkei-Lexikon. München 1992. s. v. Devlet Planlama Teşkilatı
- ↑ Art. 129
- ↑ Angaben der Website des Planungsamtes
Weblinks
Kategorie:- Türkische Behörde
Wikimedia Foundation.