Stiegelmeyer

Stiegelmeyer
Joh. Stiegelmeyer & Co. GmbH
Stiegelmeyer Logo.svg
Rechtsform GmbH
Gründung 1899
Sitz Herford, Deutschland
Mitarbeiter 900 (2010)[1]
Umsatz 120 Mio. EUR (2010)[1]
Branche Möbelindustrie
Website www.stiegelmeyer-gruppe.de

Die Joh. Stiegelmeyer & Co. GmbH ist ein Möbelkonzern, der Krankenhausmöbel und Produkte für die häusliche und stationäre Pflege herstellt und vertreibt, der Schwerpunkt liegt bei Betten. Der Unternehmenssitz ist Herford.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Gründer des Unternehmens, Johannes Stiegelmeyer, begann 1899 mit der Produktion von Stahldrahtmatratzen. Seit 1910 werden Krankenhausbetten hergestellt. Nach 1945 gab es kurze Ausflüge in den Bereich Schul- und Raumsparmöbel. 1970 begann die Entwicklung von Einrichtungen für Alten- und Pflegeheime. Stiegelmeyer stattete die Olympischen Spiele 1936 in Berlin und 1972 in München mit Betten aus.

1995 übernahm Stiegelmeyer die Möbelfabrik Burmeier in Lage (Lippe) und eröffnete zusätzliche Werke in Herford und Nordhausen. 2001 wurde der Bettenhersteller Famed in Stolno (Polen) übernommen, der heute unter dem Namen Stolter firmiert.

Im Jahr 2005 wurden über 65.000 Betten produziert.[2] 2010 erzielte der Konzern mit etwa 900 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 120 Millionen Euro, davon entfiel jeweils etwa die Hälfte auf die Tätigkeitsbereiche „Krankenhausmöbel“ und „Einrichtungen für Pflege-, Wohn- und Aufenthaltsbereiche“. Über 70 Prozent des Umsatzes wurden in Deutschland erzielt.[1]

Produkte

Die Produkte werden unter den vier Markennamen Clinic, Care, Assist und Homecare vertrieben.

Clinic steht für Systemlösungen für Krankenhäuser. Dazu zählen vor allem Klinikbetten, Kinder- und Säuglingsbetten, Sitzmöbel, Tische, Nachttische, Schränke, Pflegestühle und Zubehör.

Care-Produkte kommen in erster Linie in Altenpflege- und Seniorenheimen sowie in Behinderteneinrichtungen zum Einsatz. Das Sortiment beinhaltet neben Reha- und Pflegebetten ebenfalls Sitzmöbel, Tische, Nachttische, Schränke, Pflegestühle und Zubehör.

Assist ist ein Serviceprogramm zur Wartung und Pflege von Krankenhaus- und Pflegebetten, um deren Einsatz effektiv zu gestalten und die Nutzungsdauer zu verlängern.

Homecare ist eine Linie von Artikeln, die in der häuslichen Pflege eingesetzt werden können wie Sitzmöbel, Tische, Nachttische, Schränke, Pflegestühle und Zubehör.

2011 wurde das neu entwickelte Aufstehbett Vertica mit dem renommierten if-Product-Desing-Award ausgezeichnet.[3]

Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen in den Bereichen Clinic und Homecare mit einem Marktanteil von jeweils über 50 Prozent Marktführer. Auch im Bereich Care liegt der Marktanteil nach Firmenaussage noch bei mehr als 25 Prozent.

In Herford in Nordrhein-Westfalen befindet sich der Stammsitz des Unternehmens mit einer 1995 modernisierten Produktionsstätte, in der die Assist- und Klinik-Möbel gefertigt werden. Im unweit von Herford gelegenen Ort Lage werden die Artikel der Linien Care und Homecare hergestellt. Im thüringischen Nordhausen ist die Holzproduktion Pflegemöbel angesiedelt.

Tochtergesellschaften werden in Polen, in den Niederlanden, Belgien, Finnland und Frankreich unterhalten. Zudem werden die Produkte über Partnerfirmen in weiteren rund fünfzehn Ländern weltweit vertrieben.

Konzernstruktur

Hauptgebäude in Herford

Zur Stiegelmeyer-Gruppe gehören mehrere hundertprozentige Tochterunternehmen, die in verschiedenen Produktgruppen tätig sind. Dazu gehören unter anderem:[4]

  • Joh. Stiegelmeyer GmbH & Co. KG in Herford, Krankenhausmöbel[5]
  • Stiegelmeyer Pflegemöbel GmbH & Co. KG in Lage (Lippe), Pflegemöbel
  • Burmeier GmbH & Co. KG in Lage (Lippe), Möbel für Häusliche Pflege sowie Alten- und Pflegeheime
  • Joh. Stiegelmeyer GmbH Thüringen in Nordhausen, Holzproduktion und Pflegemöbel
  • Stolter Sp. z o.o. in Stolno (Polen), Krankenhausbetten, Untersuchungs- und Operationstische

Die Firma Stiegelmeyer gehört der Erbengemeinschaft Max, Stefan und Anja Kemmler sowie Dietrich Tabelander.


Einzelnachweise

  1. a b c Konzernabschluss der Joh. Stiegelmeyer & Co. GmbH im Geschäftsjahr 2010
  2. Geschichte auf stiegelmeyer-gruppe.de
  3. http://www.stiegelmeyer-gruppe.de/data/media/downloads_press/Presse-Mitteilung_Vertica-Care.doc
  4. Joh. Stiegelmeyer & Co. GmbH im Elektronischen Bundesanzeiger
  5. Übersicht auf stiegelmeyer-gruppe.de
52.1302777777788.653125

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Stiegelmeyer — Standesnamen, nähere Kennzeichnung eines Meiers (Meyer) durch die Lage des Hofes an einem »Stiegel« (zu mhd. stigel[e] »Treppchen zum Übersteigen eines Zaunes, einer Hecke«) …   Wörterbuch der deutschen familiennamen

  • Stephan Eusemann — (* 21. Oktober 1924 in Bergrheinfeld; † 27. Januar 2005 in Nürnberg) war ein deutscher Textilkünstler und Designer. Er war Professor für Textilkunst und Flächendesign an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2… …   Deutsch Wikipedia

  • Herford — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Radewiger Feldmark — Stadtteil Herford Stadt Stadt Herford Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”